RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Buerogebaeude_von_J._Mayer_H._in_Hamburg_fertig_28970.html

09.11.2007

An der Alster 1

Bürogebäude von J. Mayer H. in Hamburg fertig


J. Mayer H. meldet die Fertigstellung seines Bürogebäudes ADA 1 in Hamburg, wobei die Abkürzung für die Adresse „An der Alster 1“ steht. Über das Richtfest hatten wir in einer BauNetz-Meldung vom 17. November 2006 berichtet.

Frappant an diesem Bauvorhaben ist die fast vollkommene Ununterscheidbarkeit von Rendering (Richtfest-Meldung) und realem Foto (diese Meldung). Womöglich ist diese Art von Architektur mit ihren an die siebziger Jahre gemahnenden Rundungen besonders dazu geeignet, am Rechner visualisiert zu werden...

Mayer H. erläutert: „Das Bürohaus ist aus einem begrenzt geladenen Wettbewerb durch den Investor Cogiton im Jahr 2006 hervorgegangen. Das Grundstück liegt an einer faszinierenden Schnittstelle zwischen lebendiger Innenstadt und der Wasserlandschaft von Hamburg. Das Bürohaus markiert an dieser wichtigen Stelle den Übergang des städtischen Raumes zur Natur. Der neue Kopfbau bildet durch die Überhöhung zur bestehenden Bebauung eine Torsituation zur belebten Innenstadt.

Die horizontal gegliederte Fassade mit ihren schwimmenden Augen thematisiert den Blick auf die Wasserlandschaft der Alster. Der öffentliche Park vor dem Gebäude greift das Thema der Fassade auf und führt es in der Landschaft fort. Die Augen der Fassade und die grünen Augen des Parks sind Treffpunkte und Orte der Kommunikation. Im Gebäude erweitern sie die sehr flexiblen Büroflächen und schaffen signifikante Orte in den jeweiligen Mieteinheiten.“


Zu den Baunetz Architekt*innen:

J. MAYER H. und Partner


Kommentare:
Kommentare (19) lesen / Meldung kommentieren








Alle Meldungen

<

09.11.2007

Alemanha em São Paulo

Die BAUNETZWOCHE#54

09.11.2007

Humboldt jetzt für 552 Millionen

Etatzusage für Berliner Schlosskopie

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
BauNetz Themenpaket
Der Frühling gehört Norditalien
baunetz interior|design
Best-of Teppiche 2024
Baunetz Architekt*innen
blrm