RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Buerogebaeude_in_Portugal_fertig_1019821.html

06.04.2010

Zurück zur Meldung

Geschliffenes Juwel

Bürogebäude in Portugal fertig


Meldung einblenden

Um die portugiesische Wirtschaft soll es ja ähnlich schlecht bestellt sein wie um die griechische. Schöne Bürogebäude entstehen dort aber trotzdem: wie beispielsweise das kürzlich fertig gestellte Firmengebäude eines großen Mobilfunk-Providers in Porto – geplant und gebaut vom portugiesischen Büro Barbosa & Guimaraes.

Das Konzept des Entwurfs ergab sich, so die Architekten, aus dem Werbeslogan des Konzerns „Vodafone Life, Life in Motion“. Mit der expressiven Fassade aus sich abwechselnden, unregelmäßigen Beton- und Fensterflächen sehen die Architekten diese Firmenphilosophie als Metapher im Gebäude umgesetzt. Die Flächen erinnern aber auch an die geschliffenen Seiten eines Edelsteins. Ein Eindruck, der durch die bündig in die Fassade gesetzten, verspiegelten Fensterflächen noch verstärkt wird.

Während sich im Erdgeschoss zur Straße hin Gewerbeflächen befinden, wurden auf der Rückseite die Cafeteria sowie ein Auditorium untergebracht. Die zwei Untergeschosse dienen als Parkhaus, die vier Obergeschosse als Großraumbüros. Die starke Formgebung der Fassadensprache setzt sich auch in den Innenräumen  fort.

Fotos: Fernando Guerra, Sergio Guerra


Kommentare

5

solong | 08.04.2010 21:14 Uhr

bewegt + unruhig ?

dethomas : ..."es gibt wohl kaum was bewegteres oder unruhigeres als einen geschiffenen edelstein zwischen den fingern zu drehen!" ... bitte um erläuterung ... ein geschliffener edelstein als das maximum an bewegtem und gleichzeitig unruhigen zu bezeichnen ... zeugt von unerfahrenheit ... ein gut geschliffener edelstein ist wie jegliches gut gemachte produkt sicherlich schön ... aber verliebheit/liebe ... ist sicherlich ... deutlich bewegter .......wenn der edelstein gleichzeitig unruhe vermittelt ... steht er für fake ... !!! ... in einem durch seine qualität/perfektion getragenem gegenstand liegt niemals unruhe ... es ist egal ob physis oder psyche ... qualität "ruht" in sich selbst ... und ist immer das ergebnis ... ernsthafter und selbstzweifelnder arbeit ... erfahrene menschen wissen das ... viele erfahrungen und erkenntnisse wünscht solong ....

4

gustav | 07.04.2010 21:07 Uhr

ganz nett aber

wirkt irgendwie instabil, tut den augen weh, keine spannung, keine proportion. und das raumkonzept im innern dann total konservativ. da helfen die blitzapplikationen von libeskind auch nicht weiter...

3

dethomas | 07.04.2010 20:51 Uhr

juwel

es gibt wohl kaum was bewegteres oder unruhigeres als einen geschiffenen edelstein zwischen den fingern zu drehen! das blinken und funkeln - ein genuß! wie die durchsicht der fotos für dieses bürogebäude.

2

Roland | 06.04.2010 17:48 Uhr

geschliffenes Juwel

während ein Juwel durch seine geometrischen Formen etwas ruhiges hat, erscheint mir dieser Bau von Außen wie von Innen sehr unruhig.
Man hat bei den Bildern schon den Eindruck als wäre man in einem Ameisenhaufen.

1

karlo | 06.04.2010 16:56 Uhr

WOW

WOW!
...
...
...
...
...
WOW!!!

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

06.04.2010

Heiliger Berg

BIG stellen Pläne für Moschee in Kopenhagen vor

06.04.2010

Am Amazonas

Grundsteinlegung für Stadion in Brasilien

>
baunetz interior|design
Sanfte Radikalität
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
baunetz CAMPUS
UmBauLabor
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche