RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Buerogebaeude_in_Luxemburg_3221875.html

19.06.2013

Gruppenbild mit Blockheizkraftwerk

Bürogebäude in Luxemburg


Städtebauliche Kontinuität ist selten geworden. Und wenn doch einmal ein Bauherr von Ensemble spricht, dann kommt einem höchstens ein historisierendes Projekt in den Sinn. Anders nun jedoch im Luxemburger Stadtteil Kirchberg, in dem sich zahlreiche Banken und EU-Institutionen niedergelassen haben. Dort hatten Paul Bretz Architects (Luxemburg) 2001 und 2002 in unmittelbarer Nähe zueinander bereits ein Blockheizkraftwerk und ein Parkhaus realisiert. Und als die für das Kirchberger Plateau zuständige Entwicklungsgesellschaft nun beschloss, sich selbst auf dem Eckgrundstück direkt daneben ein Bürogebäude zu errichten, wurde der Auftrag wiederum direkt an Bretz vergeben – mit dem Ziel, dort ein einheitliche städtebauliche Wirkung zu erreichen.

Dies geschieht durch Proportion und Fassade des neuen Baukörpers, der nicht nur die Höhe des Kraftwerks aufnimmt, sondern auch unmittelbar an dessen Gestaltung anknüpft. Keinesfalls aus der Mode wirkt das allerdings, war doch dank der großzügigen Verwendung von Sichtbeton schon bei den ersten beiden Gebäuden eine gewisse Zeitlosigkeit sichergestellt. Ähnlich monolithisch steht nun das dreigeschossige Gebäude an der eher stark befahrenen Straßenecke, die Fassaden geprägt von strengen Fensterbändern und aufgelockert nur durch den außenliegenden Sonnenschutz und die Installation „The City Clock“ der Künstlerin Trixi Weis. Lediglich an der Ecke haben die Architekten den Baukörper aufgebrochen, um in Form einer goldenen Kiste ein zweigeschossiges Restaurant einzuschieben, das sogar über eine geschützte Terrasse verfügt.

Das Innere des Gebäudes ist ebenfalls streng, aber atmosphärisch warm. Auch hier dominiert in fast fugenloser Ausführung glatter Sichtbeton, die Böden des Mittelbereichs der Büroetagen sind jedoch in Holz ausgeführt. In den Nischen, die durch die Schottenbauweise des Gebäudes entlang der Fassade entstehen, können unterschiedliche Bürotypen eingerichtet werden. Im Obergeschoss sorgen außerdem runde Oberlichter für eine gute Belichtung der großzügig mit Designklassikern ausgestatten Innenräume, in denen nun die Planer an der weiteren Entwicklung Kirchbergs arbeiten. Und so inspiriert, gelingt ihnen vielleicht noch das ein oder andere ähnlich wohlgestaltete Ensemble.


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Kommentare (4) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

19.06.2013

Rampen über Ruinen

Besucherzentrum in Lleida

19.06.2013

Benthem Crouwel am Zentralplatz

Koblenzer Forum Confluentes eröffnet

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche