RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Buerogebaeude_in_China_eingeweiht_906367.html

12.01.2010

Zurück zur Meldung

Form follows Light

Bürogebäude in China eingeweiht


Meldung einblenden

In der chinesischen Region Binhai, in der Nähe der Hafenstadt Tianjin, wurde kürzlich dieses temporäre Bürogebäude, geplant vom Pekinger Büros HHD_FUN, eingeweiht.

Der simple, mehrgeschossige Kubus besticht vor allem durch die visuelle Wirkung seiner Fassade. Diese besteht aus einer vor die innenliegende Glasfassade vorgehängten Metall-Paneel-Haut. Der Zwischenraum zwischen den beiden Fassadenteilen wurde als umlaufende Veranda ausgeführt.

Die Paneele der Fassade des als YJP Administrative Center vermarkteten Projekts wurden in zwölf unterschiedlichen Metallformteilen ausgebildet. Diese in Größe, Orientierung und Winkel differierenden Formteile wurden in verschiedenen Formationen angeordnet und lassen so die bestechende Vielfalt der Fassadengestaltung entstehen, die vor allem aus der Ferne ihre markante Wirkung entfalten kann.
Die Konzeption der Anordnung der Formteile entstand durch das dahinter liegende Raumprogramm und richtet sich nach dem Lichtbedarf der jeweiligen Räume.

Das einfache Konstruktionsprinzip des Gebäudes wie auch seiner Fassade ließ die Bauzeit des Projekts auf unglaubliche sieben Monate schrumpfen.


Kommentare

2

kde | 14.01.2010 18:33 Uhr

das ist wirklich

kunst am bau!

1

solong | 14.01.2010 14:13 Uhr

ein weiterer beweis

und ein weiterer beweis das die präsenz westlicher architekturbüros in china zum lernen sich gelohnt hat ... für die chinesen ... der große schöne neue markt ... und jetzt machen sie es selbst und dazu sehr gut ... stehe zwar nicht auf diese fassadenart .. aber sauber durchgearbeitet, gut proportioniert ... wirklich architektur ... respekt an die chinesischen kollegen....

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

13.01.2010

Lycée Marianne

Fuksas legt Grundstein in Montpellier

12.01.2010

Scheune 2.0

Ausbildungswerkstatt in Berlin fertig

>
baunetz interior|design
Sanfte Radikalität
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
baunetz CAMPUS
UmBauLabor
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche