RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Buerogebaeude_im_Iran_764761.html

28.04.2009

Kamran Kopaei

Bürogebäude im Iran


Archdaily macht uns auf ein ungewöhnliches Gebäude aufmerksam: Das Kamran Kopaei, ein Bürogebäude im iranischen Isfahan, wurde Ende letzten Jahres fertig gestellt und kombiniert auf eine raffinierte Art moderne Architektur mit traditionellen Elementen der iranischen Baukunst. Der Umbau einer ehemaligen Wohnresidenz zu einem modernen Bürogebäude wurde von den iranischen Architekten Amordad Design Developer entworfen.

Hauptmerkmal des Projektes ist der bunte Innenhof, der zur Be- und Entlüftung sowie zu einer besseren Belichtung aller Innenräume  dient. Zusätzlich wurden nach einem ausgeklügelten  System spezielle Spiegel innerhalb des Lichthofes angebracht, die durch verschieden ausgerichtete Winkel eine natürliche Belichtung optimieren.

Durch die bunte Verglasung des Innenhofs wird auch das Tageslicht in die unterschiedlichsten Farbkombinationen umgewandelt. Die von Hand geformten Ziegel, das bunte Glas und das mit Holz verkleidete Interieur setzen einerseits einen Kontrast zu der zeitgenössischen Architektur und sprechen dennoch eine gemeinsame Sprache.


Kommentare:
Kommentare (2) lesen / Meldung kommentieren










Alle Meldungen

<

28.04.2009

Giraffe im Silo

Wettbewerb in Amsterdam

28.04.2009

Zona Tortona

Bürogebäude von Matteo Thun in Mailand

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche