RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Buerogebaeude_auf_dem_Carlsberg-Areal_von_C._F._Moller_7532764.html

08.02.2021

Kupfer in Kopenhagen

Bürogebäude auf dem Carlsberg-Areal von C. F. Møller


Gebraut wird auf dem Carlsberg-Areal im Herzen der dänischen Hauptstadt schon längst nicht mehr. Seit 2007 entsteht hier nach dem Masterplan von Entasis ein gemischtes Stadtquartier. Realisiert wurde unter anderem bereits die von NORD und Vilhelm Lauritzen Architects entworfene Europaschule. Ganz ohne den gloabl aktiven Getränkekonzern aber läuft die Umnutzung des Areals nicht, schließlich liegen hier, westlich des Hauptbahnhofs, die Wurzeln des Brauimperiums. Im vergangenen Jahr wurde nun die neue Zentrale der Carlsberg Group fertiggestellt. Der Entwurf stammt vom Kopenhagener Büro C. F. Møller, das 2008 den Wettbewerb für sich entschieden hatten.

Das 23.200 Quadratmeter große Gebäude mit großer Tiefgarage liegt am nordwestlichen Rand des Carlsberg-Areals und gliedert sich in drei Flügel, wovon einer eine der Hauptzufahrten zum Carslberg-Areal überspannt. Ein modernes Tor, wie die Architekt*innen schreiben, entworfen in Anlehnung an die klassischen Tore, die das Gelände prägen. Am bekanntesten: Das Elefantentor, das 2020 mitsamt der angrenzenden Ziegelbauten von Adept in einen Wohn- und Bürokomplex umgebaut wurde. Die beiden anderen Gebäudeflügel rahmen den historischen Garten und die historische Villa von Carl Jacobsen, dem Sohn des Carlsberg-Gründers.

Über seine Staffelung passt sich der Baukörper dem Maßstab des Ortes an, indem die Höhe zu den kleineren umliegenden Häusern und der Jacobsen-Villa abnimmt. Die Fassaden des Niedrigenergiehauses bestehen aus großen Glasflächen, die durch vertikale, verkupferte Lamellen rhythmisch unterteilt werden. In Anlehnung an alte Brauereitanks wurde recyceltes Kupfer gewählt. Es soll zugleich auf die vielen Kupferdetails an den historischen Gebäuden des Areals verweisen. Neben Kupfer und Bambus als langlebige natürliche Materialien kommen in Sachen Nachhaltigkeit Solarzellen und eine Lüftung mit Wärmerückgewinnung zum Einsatz.

Der Blick in das Innere des Neubaus lässt kurz an den Springer-Campus in Berlin denken, auch wenn der Binnenraum in diesem Fall weit weniger spektakulär ausfällt: Ein die gesamte Gebäudehöhe einnehmendes Atrium, das alle Etagen und Gebäudeflügel verbindet, liegt im Kern des Hauses. Umgeben von Gemeinschaftsbereichen soll es die 15.500 Quadratmeter Büroflächen zu einer großen Arbeitsgemeinschaft verschmelzen. Der offene Raum mit seiner großen Sitztreppe dient als Ort sozialer Interaktion und öffnet das Gebäude in Richtung Villengarten, der zu einem öffentlichen Park wurde. Die Arbeitsplätze selbst sind als Großraumbüros konzipiert, die durch ihre verwinkelte Gestaltung jedoch unterschiedliche räumliche Arbeitsplatzmöglichkeiten bieten sollen. (kat)

Fotos: Adam Mørk


Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Zu den Baunetz Architekt*innen:

C.F. Møller


Kommentare:
Kommentare (4) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

09.02.2021

Frisches Grün

Wettbewerb des bdla ausgelobt

08.02.2021

Sichtbeton und Klinkerornamentik

Remisenumbau von Klaus Roth in Berlin

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche
vgwort