RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Buecher_im_Baunetz_746543.html

02.03.2009

Architecture Now!6

Bücher im Baunetz


Das Format kennt man schon länger, schließlich ist es schon der sechste Band der dreisprachigen Reihe Architecture Now, der druckfrisch in unsere Redaktion geschickt wurde. Philip Jodidio hat also wieder einmal ein Nachschlagewerk, ein Blätterbuch und ein Jahresrückblick in einem Buch kombiniert und präsentiert die internationale Architektenszene: Schließlich sind von 3 Deluxe bis Zumthor alle in diesem Buch versammelt und jeweils auf einer Doppelseite zusammengefasst. Doch geht es dem Autor nicht um große Namen, sondern um spannende, qualitative Architekturprojekte und besondere Ideen. Jodido zeigt in einer beeindruckenden Mischung Meilensteine, Kleinode und Utopien: Das Vogelnest in Peking von Herzog & de Meuron, die Oper in Oslo von Snøhetta und die BMW Welt in München von Coop Himmelb(l)au, aber auch das Besucherzentrum in Wangen von Holzer Kobler Architekturen, die Umnutzung des U-Boot-Bunkers Alvéole 14 in Saint-Nazaire von Finn Geipel und Guilia Andi (LIN) und Projekte wie die Favela Series in Sao Paulo von Dionisio González.

In seinem Vorwort (16 Seiten!) resümiert Jodidio aktuelle Trends wie dem neuen technisch möglichen Umgang mit der„Blob-Architektur“, die Betonbauten der „flüchtigen Moderne“ (Zygmunt Baumann) oder die Projekte der „Architektur der Menschlichkeit“ (Terunobo Fujimori), in die sich mit dem Projekt „Make it right“ nun zum Beispiel auch die Jungs von  Graft eingereiht haben. Die Botschaft des sechsten Bandes, die immer wieder zwischen den Zeilen und Bildern auftaucht, lautet: Die Architektur lebt! Und zwar in einer Vielfalt und Originalität wie nie zuvor.

Der „interessierte Leser und Architekturkenner“ findet übrigens in dieser Reihe aus dem Hause Taschen die meisten Projekte unserer täglichen Meldungen auf Papier, als Buch gebunden, in alphabetischer Reihenfolge und auf Englisch, Deutsch und Französisch. Nicht mehr topaktuell, aber zum anfassen. (jk)


Architecture Now! 6
Philip Jodidio
erschienen im Taschen Verlag
Deutsch, Englisch, Französisch
Softcover, 19,6 x 24,9 cm,
576 Seiten, 29,99 Euro
ISBN: 978-3-8365-0193-4




Kommentare:
Meldung kommentieren



Oper in Oslo von Snøhetta

Oper in Oslo von Snøhetta

Besucherzentrum in Wangen von Holzer Kobler Architekturen

Besucherzentrum in Wangen von Holzer Kobler Architekturen

Stadion in Peking von Herzog & de Meruon

Stadion in Peking von Herzog & de Meruon

Bildergalerie ansehen: 7 Bilder

Alle Meldungen

<

02.03.2009

Zugabe!

Mehr Bilder vom MUMUTH in Graz

02.03.2009

Progressive Kommunikation

Spatenstich für Banken-Hochhaus in Taiwan

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche