RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Buecher_im_Baunetz_727093.html

01.05.2006

Claude-Nicolas Ledoux

Bücher im Baunetz


Ledoux’ Revolutionsarchitektur ist ein Dauerbrenner bei Architekturtheoretikern und -historikern, denn seine radikalen Bauformen wurden als Vorboten der Moderne gewertet und immer wieder an zeitgenössischen Positionen abgeglichen. Der Birkhäuser-Verlag hat nun den vielen Publikationen zu Ledoux eine weitere hinzugefügt, und man kann sich fragen, ob die nicht redundant ist?


Der Autor des Bandes, Anthony Vidler, ist ein Ledoux-Experte, der bereits umfassende Abhandlungen über den Architekten verfasst und in Englisch und Französisch herausgegeben hat. In diesen Büchern sind fast alle Grafiken in brillanter Qualität abgebildet und Ledoux’ Werk in sechs Aspekten ausführlich untersucht worden.


Der vorliegende Band stellt eine deutlich verkleinerte Variante dar, wobei die Gliederung stärker ausdifferenziert ist. Diesmal unterteilt Vidler Ledoux’ Leben und Werk in dreizehn kurze Kapitel, die klar erkennen lassen, dass ihr Autor erschöpfende Forschungen betrieben hat und sich hier in der Ausführlichkeit beschränken musste. Bis auf die Einführung sind die Texte historiographisch und umgehen weiterführende Diskurse und Theorien wie die von Emil Kaufmann, Adolf Max Vogt, Bernhard Stoloff usw.


Im Vergleich zu den früheren Bänden ist dieser mit zeitgenössischen Fotografien der bestehenden Bauten, vor allem Ledoux' Opus magnum, der Saline in Chaux, ausgestattet, die allen Kategorien hochwertiger Illustrationen genügen. Hinzu kamen Modellfotos von nicht ausgeführten oder abgetragenen Gebäuden. Die Plangrafiken bzw. Stiche, die man meist nur in mehrfach reproduzierter Qualität und geringer Größe kennt, sind vorbildlich aufbereitet und werden wohl ihrerseits mehrfach reproduziert werden.
Insofern ist dieses Buch über Ledoux ganz und gar nicht redundant, sondern eine gute Grundlage für jeden, der das Werk des Architekten ohne begleitende Interpretationen und Diskurse einfach nur kennenlernen will.
(Arne Winkelmann)



Anthony Vidler
160 Seiten, Festeinband
Format: 22 x 25, Preis: 29,90 Euro
Birkhäuser, Basel Berlin Boston, 2006
ISBN: 3764374845


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

01.05.2006

Karl Friedrich Schinkel. Führer zu seinen Bauten

Bücher im BauNetz

01.05.2006

Heldenplätze – Vereinsansichten

Bücher im Baunetz

>
BauNetzwoche
Höhenrausch
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche