RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Buecher_im_Baunetz_726522.html

01.01.2006

Ludwig Mies van der Rohe &
Lilly Reich – Möbel und Räume

Bücher im Baunetz


Barcelona Chair, Tugendhat-Sessel und Freischwinger sind unsere Klassiker, sicher kennen wir auch das Ledersofa, das Tagesbett und die „wie aus einem Block geschnittene“ Tischserie, aber der Stahlrohrsessel LR 36/103 A, die Stehlampe und der dreiseitige Schreibtisch sind uns bisher kaum begegnet. Wie auch?

Die Kunsthistorikerin Christiane Lange entdeckte die von Mies van der Rohe und Lily Reich entworfenen Möbel in der Wohnung ihrer Großtante, wo sie bis heute täglich in Gebrauch sind – und sich weder ästhetisch noch materiell besonders abgenutzt haben. Café „Samt und Seide“ hieß das erste gemeinsame Projekt von Reich und Mies, das in Kooperation mit dem Krefelder Seidenfabrikanten und Kunstsammler Herrman Lange für die BerlinerMesse „Mode der Dame“ entstand. Sieben weitere sollten folgen, die originellsten avon in der Zeit zwischen 1927-31, der kreativen Blüte des Gestalterpaares, dem die Urenkelin seines damals wohl wichtigsten Auftraggebers diese Monographie widmet.

Schwerpunkt des Buchs sind die Privaträume und Möbel, die beide für diverse Mitglieder der Unternehmerfamilie gestalteten. Einen besonderen Platz nimmt hier das Ehepaar Crous ein (Langes verheiratete Tochter Mildred), seine Wohnung ist der weitgehend unveröffentlichte Fundus, aus dem die Autorin schöpft. Deren intime Atmosphäre steht in klarem Kontrast zum repräsentativen Ambiente von Haus Lange, wie die Autorin anhand von Computerrekonstruktionen (von Rudolf Bertig), neuen und alten Fotos, Textdokumenten und Plänen deutlich macht. Christiane Lange rückt mit der Publikation den Anteil von Lily Reich an den Entwürfen des Paares zurecht, der sich eben nicht nur auf die Auswahl von „Stöffchen und Farben“ bezog.

„Sie war die Innenarchitektin,“ heißt es bei den Langes unmissverständlich. Aber auch die Rolle Herrmann Langes erscheint in einem neuen Licht, zeigt die Autorin doch, wie wichtig sein Einfluss beispielsweise für die Beauftragung Mies’ für den Barcelona-Pavillon war. Die Textbeiträge der Autorin reichen von persönlichen Erinnerungen der Familienmitglieder bis zu genauen Analysen der Wohnungsgrundrisse und Möbelentwürfe. Dies und die guten neuen Fotos der Möbel sowie die Computerzeichnungen zusammen mit dem historischen Material machen das Buch zu einem ebenso schönen wie wissenschaftlich fundierten Katalog. (Cordula Vielhauer)


Zum Thema:

Christiane Lange
Hatje Cantz Verlag, Ostfildern 2006
ISBN: 9783775719209


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

01.01.2006

Architektur wie sie im Buche steht

Bücher im Baunetz

01.01.2006

Baulehre und Entwerfen am Bauhaus 1919-1933

Bücher im BauNetz

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
BauNetz Themenpaket
Der Frühling gehört Norditalien
baunetz interior|design
Best-of Teppiche 2024
Baunetz Architekt*innen
blrm