RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Buecher_im_BauNetz_732304.html

07.11.2008

J. MAYER H.

Bücher im BauNetz


Aus Jürgen Mayer wurde Anfang der frühen neunziger Jahre „Jürgen Mayer H.“, um dann etwas später noch professioneller, markanter und feiner in „ J. MAYER H.“ umbenannt zu werden. Schließlich gibt es in Deutschland genauso viele Mayers – mit ai, ei oder ay – wie Müllers oder Hinz und Kunz.

Seit 1996 begeistert uns J. MAYER H. mit seiner Architektur von Retro bis Future: Projekte wie die Mensa Moltke in Karlsruhe, das Bürogebäude an der Alster 1 in Hamburg oder die erst vor kurzem fertig gestellte Villa Dupli.Casa in der Nähe von Ludwigsburg erinnern auf der einen Seite mit ihren futuristischen Formen und eleganten Kurven an Visionen aus Filmen wie „Star Wars“ oder „Blade Runner“ und haben aber gleichzeitig durch ihre Farbgebung und abgerundete Ecken den Charme der sechziger und siebziger Jahre.

J. MAYER H. gehört schon seit längerem zu den gefragten und meist diskutierten Architekturbüros Deutschlands. Schön sind auch immer die unzähligen ambivalenten Kommentare zu unseren Bau-Netz-Meldungen: von lobend und bewundernd bis neidisch und ablehnend. Deshalb ist für die, die mehr über sein Büro und dessen Projekte wissen möchten, diese Architektenbibliographie ein schöner Schmöker: Auf fast 250 Seiten werden Projekt- darstellungen, kopierte Datensicherungsmuster, Tattoos, bemusterte Bettwäsche und Textbeiträge von Stephen Hartman, Andres Lepik, John Paul Ricco, Ilka und Andreas Ruby, Feliciy D. Scott, Henry Urbach und Philipp Ursprung bunt miteinander gemischt. Die Welt des J. MAYER H. wird in vielen großen und schönen Fotografien und noch mehr visionären Renderings dargestellt, wobei inallen Projekten ganz offensichtlich seine Vorliebe für digitale Ornamentik im Vordergrund steht.

Für die, die dann noch nicht genug haben: Eine Werkausstellung von J. MAYER H. wird von Februar bis Mai 2009 im San Francisco Museum of Modern
Art zu sehen sein.
(jk)

J. MAYER H.
Hrsg: Henry Urbach und Christina Steingräber
Hatje Cantz Verlag, Ostfildern 2008
240 Seiten, Farbe, 24,5 x 29,5cm
Hardcover, 49,80 Euro
ISBN 978-3-7757-2222-3


Zu den Baunetz Architekt*innen:

J. MAYER H. und Partner


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

07.11.2008

Burkina Faso

BAUNETZWOCHE im Gespräch mit Francis Kéré

07.11.2008

Jour fixe

Vorträge in Stuttgart

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche