RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Buecher_im_BauNetz_731174.html

23.01.2009

Städte der Welt

Bücher im BauNetz


In der „Vermessung der Welt“ beschreibt Daniel Kehlmann Alexander von Humboldts Expeditionen in die weite Welt und die Landvermessungen Carl Friedrich Gauß innerhalb Deutschlands: Beide immer auf der Suche nach den wahren Entfernungen, dem höchsten Berg und den eigentlichen Grenzen der Länder und Kontinente. Während Humboldt in Gedanken von einem Netz magnetischer Beobachtungsstationen träumt, liest er dem Präsidenten Thomas Jefferson seinen Reisebericht aus Südamerika vor. Eine komplexe Datensammlung, bestehend aus Höhenlagen, Druckschwankungen und Vegetationsdichte.

Man ahnt, dass die heutigen Möglichkeiten für beide eine wahre Freude gewesen wären. Doch gibt es neben der exakten Darstellung der Städte und Länder noch weitere, künstlerische und kulturhistorische Aspekte, die in der Zeit von Google Earth und mobilen Navigationssystemen scheinbar verloren gegangen sein.

Vor über 400 Jahren erschien in Köln die Kupferstichsammlung "Civitates orbis terrarum" (Städte der Welt). In insgesamt sechs Bänden, von 1572 bis 1618,  zeigen der Theologe und Herausgeber Georg Braun und sein Kupferstecher Franz Hogenberg maßstabsgetreue Stadtpläne aller größeren europäischen Städte sowie wichtiger Orte in Asien, Afrika und Lateinamerika. Schräg, frontal, nicht mehr nur aus Kavaliersperspektive, sondern auch aus der Vogelperspektive. Im Bildvordergrund tauchen dabei immer wieder Staffagefiguren auf, über deren Schulter hinweg man die Stadt aus einiger Entfernung betrachtet.

Der Taschen Verlag hat die 363 Tafeln mit den 564 herrlich schön kolorierten Stadtansichten neu aufgelegt. Herausgekommen ist ein sechseinhalb Kilo schwerer Schmöker, der sich, wie Rem Koolhaas in seinem Vorwort betont, „unmöglich ohne ein tiefes Gefühl der Ehrfurcht und des Neids lesen lässt."


Jeanette Kunsmann

Städte der Welt
Gesamtausgabe der kolorierten Tafeln 1572-1617
Nach einer Originalausgabe des Historischen Museums in Frankfurt,
Von Georg Braun und Franz Hogenberg,
Herausgegeben von Stephan Füssel und Rem Koolhaas,
Erschienen im Taschen Verlag, Köln 2008
29 x 42 cm, 520 Seiten, Farbe
Hardcover, 150,00 Euro
ISBN 978-3836511254


Kommentare:
Meldung kommentieren



Salzburg

Salzburg

Magdeburg

Magdeburg

Zamosch

Zamosch


Alle Meldungen

<

23.01.2009

Kultur statt Kohle

BAUNETZWOCHE#111 über Ruhr.2010

23.01.2009

Credit Crunch

Erick van Egeraat insolvent

>
baunetz interior|design
Sanfte Radikalität
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
baunetz CAMPUS
UmBauLabor
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche