RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Buecher_im_BauNetz_726435.html

01.01.2002

Atriumhäuser - Hofhäuser - Wohnhöfe

Bücher im BauNetz


Häuser mit Hof gehören in sehr vielen Regionen der Welt zu den ältesten Gebäudeformen, die der Mensch im Hinblick auf seine vielfältigen Bedürfnisse entwickelte. Sie machen private Abgeschiedenheit möglich, gleichzeitig aber auch nachbarschaftliche Nähe sowie behagliches Wohnen in unterschiedlichen Klimazonen. Zudem erlaubt das Hofhaus als Einzelhaus und als Siedlung architektonisch und städtebaulich dichtere Wohnstrukturen, die der so häufig beklagten Zersiedelung entgegenwirken.

Hans Weidinger beschreibt alle Vorteile dieser Bau- und Wohnform für unsere Zeit, er geht auf ihre Geschichte ein und führt so zu architektonisch gelungenen aktuellen Beispielen in ganz Europa, die im Zentrum des Buches stehen. Darunter finden sich Arbeiten von Baumschlager + Eberle, UN Studio, Andreas Meck oder Souto de Moura. Der Autor gibt Hinweise auf planerische und gestalterische Hintergründe und Besonderheiten einschließlich der Rechtsgrundlagen.

Hans Weidinger
152 Seiten mit 200 Abbildungen, davon 100 in Farbe, und 230 Plänen und Zeichnungen, Format 23,0 x 29,5 cm, gebunden mit Schutzumschlag, 79,90 EUR
DVA - Deutsche Verlags-Anstalt GmbH, Stuttgart, 2002
ISBN: 3421033773


Zu den Baunetz Architekt*innen:

Baumschlager Eberle Architekten


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

01.01.2002

Energieeffizientes Bauen

Bücher im BauNetz

01.01.2002

Architektonik - Vom Entwurf zur Konstruktion

Bücher im BauNetz

>