RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Buecher_im_BauNetz_4198361.html

28.01.2015

Pioniere des Brückenbaus

Bücher im BauNetz


Kunst ist für die Meisten gleichbedeutend mit Gemälden, Musik oder Tanz – Konstruktionen von Ingenieuren zählen eher nicht dazu. Das Buch „Ernst und Albrecht Schmidt, Ingenieure – Pioniere des Brückenbaus“ belehrt uns eines Besseren und zeigt die beeindruckende Werksammlung der Brüder Schmidt.

Eine Rehabilitation: Autoren und Herausgeber, allesamt ehemalige oder aktuelle Mitarbeiter der Firma, waren sich einig, dass sowohl den Bauwerken, als auch den Personen Ernst und Albrecht Schmidt sowie dem Beruf des Ingenieurs im Allgemeinen zu wenig Respekt gezollt wird. Sie beginnen mit den Werdegängen der Brüder und der Firma. Hier werden bereits Konstruktionen und Erfindungen angedeutet. Der „Schmidt-Hammer“ oder die Bauweise des Freivorbaus gelten noch heute als Innovationen, mit denen die Erfinder ihrer Zeit eindeutig voraus waren.

Auch Ernst und Albrecht Schmidts Bauten werden für ihre Eleganz und Perfektion bewundert. So zum Beispiel der Neubau der Basler Johanniterbrücke (1965-67), der spektakuläre Hochbau der Sporthalle St. Jakob in Basel von 1971-76, und das seinerseits größte Projekt der beiden Ingenieure: das Viaduc du lac de la Gruyère der A12 zwischen Vevey und Bern (1975-78). Die aus Basel kommende und in Basel sitzende Firma blieb aber nicht nur national tätig. In Deutschland wurden einige Projekte realisiert, weitere in Italien und sogar in Brasilien wurden sie beauftragt.

Mit einer Sammlung von historischen Fotografien, Zeichnungen, Plänen und Skizzen lädt dieses Buch ein, tiefer in das Thema einzutauchen. Doch nicht nur Ingenieure oder Architekten sind angesprochen, sondern auch diejenigen, die grundsätzlich an Kunst und schönen Dingen interessiert sind. Nicht ohne Grund konnten Schmidt+Partner oftmals einen Wettbewerb dank der ästhetischen Qualität ihrer Pläne für sich entscheiden. (Karla Hootz)

Ernst und Albrecht Schmidt, Ingenieure – Pioniere des Brückenbaus
Herausgegeben von Wendelin Schmidt und der Gesellschaft für Ingenieurbaukunst. Mit Beiträgen von Lukas Abt, René Czechowski, Michel Donzel, Rolf Plattner und Wendelin Schmidt
Park Books, 2014, Gebunden, 300 Seiten, 68 Euro

www.park-books.com


Zum Thema:


Buchvorstellungen
„Pioniere des Brückenbaus“ am:

  • Mittwoch, 28. Januar 2015, 19 Uhr, bei Hochparterre Bücher, Gasometerstrasse 28, 8005 Zürich

  • Mittwoch, 4. Februar 2015, 19 Uhr, im S AM Schweizerischen Architekturmuseum, Steinenberg 7, 4051 Basel – mit Hubertus Adam


Kommentare:
Meldung kommentieren



Ponts sur la Lutrive

Ponts sur la Lutrive

Freivorbau Rheinbrücke am Palmrain

Freivorbau Rheinbrücke am Palmrain

Comptoir Suisse: Belastungsprobe am fertigen Bauwerk

Comptoir Suisse: Belastungsprobe am fertigen Bauwerk

Bildergalerie ansehen: 10 Bilder

Alle Meldungen

<

28.01.2015

Spannung in der Fabrik

Galerieumbau in Shenzhen

27.01.2015

Smarte Fassaden

Architektenkongress in Stuttgart

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
BauNetz Themenpaket
Der Frühling gehört Norditalien
baunetz interior|design
Best-of Teppiche 2024
Baunetz Architekt*innen
blrm