RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Buecher_im_BauNetz_3278929.html

15.08.2013

Holidays After The Fall

Bücher im BauNetz


Urlaub, das war schon kurze Zeit nach dem Krieg eine hochpolitische Angelegenheit. Im Westen Europas als Ausweis des überlegenen kapitalistischen Systems, das auch dem einfachen Arbeiter schon bald den Trip in den Süden ermöglichte. Aber auch im Ostblock, wo sich die noch lange fremdelnden sozialistischen Bruderstaaten zumindest im Sommer etwas näher kommen konnten. Und beides traf an den Küsten Bulgariens und Kroatiens aufeinander, wo seit den fünfziger Jahren „hochverdichtete Landschaften der Tourismusindustrie“ entstanden, wie die Herausgeber des Buchs „Holidays After The Fall“ schreiben, das gerade im Jovis-Verlag erschienen ist.

Elke Beyer, Anke Hagemann und Michael Zinganel verfolgen diese Geschichte von den Anfängen bis in die Gegenwart und präsentieren eine beindruckende Vielfalt an Ferienarchitekturen und Resorts. Dem Leser eröffnet das Buch dabei ganz unterschiedliche Zugänge. So vermitteln großformatige historische und aktuelle Fotografien den mondänen Charakter, der viele der Anlagen noch heute auszeichnet. Zahlreiche Pläne und Grundrisse bis hin zu typologischen Untersuchungen ermöglichen aber auch eine vertiefte Auseinandersetzung mit der teils sehr hochwertigen Architektur, die oft bemerkenswert zwischen sozialistischem Freizeittraum und marktfähigem Produkt changiert.

Ebenso spannend wie das räumliche Resultat ist aber auch die Entstehungsgeschichte dieser saisonalen Verdichtungslandschaft und, titelgebend, ihre Transformation seit der Wende. Wie hier das Begehren nach Sonne und Meer in Beton gegossen wurde oder wie die Tourismusindustrie gerade in Jugoslawien auch Teil eines Modernisierungsprojekts war, das beschreiben die zahlreichen Essays. Und mit diesem doppelten Fokus auf Projekte und Hintergründe bietet „Holidays After The Fall“  eine Auseinandersetzung mit Architektur und ihren gesellschaftlichen Produktionsbedingungen, wie sie besser nicht geht. (sb)


Holidays After The Fall
Seaside Architecture and Urbanism in Bulgaria and Croatia
Hrsg. von Elke Beyer, Anke Hagemann und Michael Zinganel
Mit Texten von Elke Beyer, Anke Hagemann, Norbert Mappes-Niediek, Maroje Mrduljaš und Michael Zinganel und Fotografien von Nikola Mihov, Wolfgang Thaler und anderen.
Jovis-Verlag Berlin, August 2013
272 Seiten, englisch
29,80 Euro


Zum Thema:

www.jovis.de


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

15.08.2013

Staab doppelt nominiert

Deutscher Fassadenpreis 2013

15.08.2013

Reviewing Urbanity

Architekturfilmreihe in Wien

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche