RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Buecher_im_BauNetz_2520163.html

15.01.2012

Zurück zur Meldung

Bauen mit Holz – Wege in die Zukunft

Bücher im BauNetz


Meldung einblenden

„Ausstellungskataloge rezensiert man nicht“ – wer sich stets an dieses merkwürdige ungeschriebene Gesetz der Feuilletons und Fachredaktionen hielte, müsste einige der wichtigsten Buchproduktionen ignorieren. Wie auch immer: Das vorliegende Buch wollen wir keinesfalls ignorieren. Es ist anlässlich der laufenden Ausstellung „Bauen mit Holz – Wege in die Zukunft“ entstanden, die noch bis zum 5. Februar 2012 im Architekturmuseum der TU München gezeigt wird – im Gebäude der Pinakothek der Moderne. Die Ausstellung bietet so etwas wie die aktuelle Bildstrecke zum gegenwärtigen Trendthema „Bauen mit Holz“, das auch zum Special-Thema dieser Ausgabe der Baunetzwoche geführt hat. Mehr dazu ab Seite 3.

Die Herausgeber Herman Kaufmann und Winfried Nerdinger haben mit bewährter Umsicht gebaute Holz-Beispiele aus den letzten Jahren gesammelt, die im Buch ganz klassisch mit Text, Farbfotos und (dankenswerterweise auch) kleinen Grundrissen dargestellt werden. Sortiert sind die Projekte in drei Schubladen (Ökologie, Technologie, Neue Ästhetik), zu denen es teilweise noch Unterschubladen gibt. Den eigentlichen Mehrwert des Buches gegenüber der Ausstellung bilden die zehn Texte, die jeder Unter- und Oberschublade vorangestellt sind. Hier haben ausgewiesene Autoren gedankliche Grundsatzarbeit geleistet und diese in einen allgemein verständlichen, wenn auch nicht anspruchslosen sprachlichen Duktus überführt. Den Text des Lausanner Holzforschers Yves Weinand und seines Assistenten und Bürokollegen Hani Buri über die „Tektonik der Holzarchitektur im digitalen Zeitalter“, so der ursprüngliche Titel, haben wir in dieser Baunetzwoche nachgedruckt, wenn auch nolens volens auf die Hälfte des ursprünglichen Umfangs gekürzt.

Bemerkenswert für eine Publikation eines Architekturmuseums ist, dass bautechnischen und ökologischen Themen breiten Raum derart gewidmet wird, dass dies nie langweilig oder fachidiotisch ankäme. Das Buch ist vielmehr ein umfassender Orientierungspunkt zum High-Tech-Baustoff Holz und seinen technischen und gestalterischen Möglichkeiten in der Architektur heute. Ein wenig schade nur, dass die Abbildungen auf dem rauen und matten Papier ihren Glanz kaum entfalten können. (-tze)

Bauen mit Holz – Wege in die Zukunft

Hermann Kaufmann, Winfried Nerdinger

Prestel-Verlag München London New York, 2011
Gebunden, 224 Seiten
39,95 Euro


www.randomhouse.de


Zum Thema:

Mehr über Bauen mit Holz in der BAUNETZWOCHE#253 „Holz am Bau“


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.






Alle Meldungen

<

16.01.2012

Die Kunst der Entschleunigung

Gespräch in der Akademie der Künste Berlin

13.01.2012

Holz am Bau

BAUNETZWOCHE#253

>
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche