RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Buecher_im_BauNetz_2400249.html

30.10.2011

Sarah Illenberger

Bücher im BauNetz


Sarah Illenberger zeichnet nicht. Die Werkzeuge der Illustratorin sind Schere, Papier und Klebstift; oft verarbeitet sie auch Fundstücke, Dinge des Alltags und Lebensmittel. Salat zum Beispiel, Wassermelonen (Meloncholie!) oder Wurst. Aber auch Kaugummis, Perlmutknöpfe und Mohairwolle – manche ihrer Objekte sind akkurat und fein gestrickt. Man kann die Welten von Sarah Illenberger vielleicht als aufwendig gebastelte Vielschichtigkeit beschreiben – wobei das Wort gebastelt ihren Arbeiten nicht gerecht wird. Es sind gebaute Bilder in unterschiedlichsten Maßstäben, vom Miniaturkunstwerk bis hin zu großformatigen Schaufenstergestaltungen.

Studiert hat die gebürtige Münchnerin Grafikdesign am Saint Martins College in London; seit 2007 lebt und arbeitet sie in Berlin (übrigens vis-a-vis von Arno Brandlhubers Galeriebau in der Brunnenstraße). Ihre dreidimensionalen Illustrationen und Collagen fertigt sie als Auftragsarbeiten für Magazine wie die New York Times, Vanity Fair, Süddeutsche Zeitung, Zeit Magazin und Neon, manchmal auch für Werbeprojekte oder wie diesen September die Schaufenster des KaDeWe, in denen nun hübsche, aus Papier gebaute Ikonen des Luxuslabels Hermès zu bewundern sind. Kunstgeschichten mache sie manchmal auch, erzählt Illenberger in einem Interview. Sie finde es besser, eine künstlerische Illustratorin zu sein als eine „illustrative” Künstlerin, betont sie. „Wenn ich frei arbeite, dann entwickle ich mich auch selber weiter und meine Bildsprache. Ich habe aber nicht vor, Künstlerin zu werden. Dafür bin ich nicht gemacht.“

Blättert man durch das gerade im Gestalten Verlag erschienende Buch, das einen spannenden Querschnitt ihrer Projekte zeigt, brennt einem die Frage auf den Lippen: Wie macht sie das? Woher nimmt sie die vielen Ideen für ihre Bilder? Man kann immer wieder blättern und staunen, lachen und schmunzeln, sich entführen lassen. Kreativität braucht Humor und Gelassenheit. Danke für dieses Buch! (jk)

Sarah Illenberger
Gestalten, September 2011
Hardcover, 17 x 24 cm
128 Seiten, englisch
19,90 Euro

www.sarahillenberger.com


Kommentare:
Meldung kommentieren






Alle Meldungen

<

07.11.2011

Das ideale Haus hat ausgedient

Vortrag von MVRDV in Innsbruck

20.10.2011

Wie viel Nische braucht die Stadt?

Diskussion im plan A:studio in München

>
baunetz interior|design
Sanfte Radikalität
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
baunetz CAMPUS
UmBauLabor
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche