RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Buecher_im_BauNetz_2281029.html

14.08.2011

No More Play

Bücher im BauNetz


Michael Maltzan ist ein amerikanischer Architekt und als solcher hat er ein reges Interesse an der Stadt. Ursprünglich von Amerikas Ostküste stammend ist er in den frühen 90ern nach Los Angeles gezogen, aus freien Stücken, wie er im Vorwort betont, nicht wegen der Familie oder einer Arbeit. Die Stadt der Engel, dieser endlose Moloch, fasziniert ihn seitdem nur noch mehr: „Los Angeles erschien mir real, vielleicht sogar der realste Ort, dem ich jemals ausgesetzt war.“

Maltzan möchte diese Stadt ergründen und begreifen. Aber wie soll das gehen bei einem soriesigen, komplexen, widersprüchlichen und sich ständig verändernden Gebilde wie Los Angeles? Maltzan wählt einen tastenden, vielstimmigen Weg, um sich seinem Gegenstand zu nähern: Gespräche mit Menschen, die ebenfalls in Los Angeles leben. Menschen wie der Architekt Qingyun Ma, der Theoretiker
Charles Jencks, der Journalist James Flanigan, der Blogger Geoff Manaugh, der Landschaftsplaner Charles Waldheim oder die Fotografin Catherine Opie.

Den Fotografen Iwan Baan hat er beauftragt, die Stadt auf eigenen Faust mit der Kamera zu erkunden. Wie die langen Spaghetti-Arme der Highways sich durch Los Angeles winden, so winden sich jetzt Baans Bilder durch das Buch. Stilsichere Passanten in einer Einkaufsstraße. Schnitt. Ein Mann füttert Tauben in einer Gasse. Schnitt. Eine einsame Straße kräuselt sich unter dem vollen Mond über einen Hügel. Schnitt. Das endlose, suburbane Häusermeer, vom Helikopter aus gesehen. Schnitt. Ein Gitarrist in einem Park. Schnitt. Schnitt.

Es haben schon viele kluge Bücher versucht, die „LA condition“ zu beschreiben. Was „No More Play“ so besonders macht, ist, dass Maltzan nicht nach der großen Erklärung, nach festen Antworten sucht. Er stellt einfach kluge Fragen, hört zu und diskutiert. Die Collage aus Bildern von und Gesprächen über diese Stadt lädt zum gemeinsamen Denken ein – über Los Angeles und jede andere Stadt. Es ist ein faszinierendes, persönliches und lebendiges Buch geworden, das die großen Themen einer vielfältigen Stadt – Gentrifizierung, Transformation, Landschaft, Menschen, Identität, Politik – in Form von lockeren Unterhaltungen serviert, in denen immer wieder hinreißende Anekdoten erzählt werden wie die von Charles Jencks, der Blondine, dem Cabrio und dem Avocado. Ein wahrhaft urbanes Stimmungsbild, facettenreich, vielstimmig und flimmernd. Wie LA selbst. Schnitt. (Florian Heilmeyer)

„No More Play. Conversations on Urban Speculations in Los Angeles and Beyond.“
Hrsg.: Michael Maltzan
Hatje Cantz Verlag, 2011
Englisch, 240 Seiten, 85 Abbildungen
Broschur mit Plakatumschlag
35 Euro

www.hatjecantz.de



Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

15.08.2011

Die Regel und die Ausnahme

Ausstellung in Frankfurt über Wolfgang Pehnt

12.08.2011

Architektur Down Under

BAUNETZWOCHE#234

>
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche