RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Buecher_im_BauNetz_1605929.html

12.05.2011

Iwan Baan: Around the World

Bücher im BauNetz


Der niederländische Fotograf Iwan Baan ist schwer beschäftigt. Schon seit einer ganzen Weile ist er eigentlich immer unterwegs. Er bereist die ganze Welt in dem geradezu manischen Versuch, alle Gebäude der Architekten, die ihn am meisten interessieren, zu fotografieren. Dazu zählen vor allem SANAA, Herzog & de Meuron, Steven Holl, Diller, Socfidio und Renfro, Toyo Ito und Thom Mayne. Projekte von Sou Fujimoto, Michael Maltzan, Manuel Herz oder Todd Saunders besucht er dabei aber auch.


Für eine Ausstellung im französischen Hyères hat er inne gehalten und das Jahr 2010 noch einmal Revue passieren lassen: „Around the World in 52 Weeks“ zeigte das „Tagebuch eines Jahres über die Architektur der Welt“, welches in einem wunderbaren, vielleicht etwas zu kleinen Buch festgehalten wurde.
Hier öffnet sich eine wilde Reise kreuz und quer über alle fünf Kontinente, am Ende hat Baan insgesamt 293.000 Kilometer zurückgelegt. Aus jeder Woche wird ein Foto gezeigt, dazu gibt es eine kurze, Tagebuch-ähnliche und meist atemlos kurze Notiz zum Gebäude, zur Woche und zur Stadt, in der er war.

Kritisches muss man hier nicht erwarten. Die atemberaubenden Fotos zeigen die Gebäude durchweg in gutem Licht. Angenehm ist allerdings, dass die Perspektive meistens recht ungewöhnlich ist: Oft weit weg, manchmal aus dem Helikopter geschossen oder in ein Stadtpanorama gebettet, das man so noch nicht gesehen hatte. Oder es werden Nahaufnahmen gezeigt, Details, mit Menschen belebte, beinahe alltägliche Szenen.

Zum Abschluss des Buchs gibt es noch ein ausführliches Interview mit Baan, über das Leben im permanenten Reise-Zustand, über Jetlag und Zahnbürsten. Ein sehr sympathisches Buch und – falls das noch nicht deutlich wurde – unglaubliche Aufnahmen. (Florian Heilmeyer)

„Iwan Baan: Around the World in 52 Weeks“
Archibooks, März 2011
122 Seiten, 21x27 cm, Flexcover
25 Euro

Soweit wir wissen ist dieses Buch derzeit nur beim französischen Amazon
erhältlich.


Zum Thema:

Download der Baunetzwoche#164 „Architektur im Foto“


Kommentare:
Kommentar (1) lesen / Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

12.05.2011

Strandgut

Museum von Mecanoo in Nordholland

12.05.2011

Slowenische Architekten

Ausstellung im Kunstverein Bielefeld

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?