RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Buecher_im_BauNetz_1553541.html

20.03.2011

Bauhaus – die Zeitschrift

Bücher im BauNetz


Wissen Sie eigentlich, was das Bauhaus Dessau so treibt? Eben. Deswegen wird jetzt die Zeitschrift „bauhaus“ neu aufgelegt, die vor fast 80 Jahren zum letzten Mal erschienen ist. Zwischen 1926 und 1931 veröffentlichte das Bauhaus hier sowohl Projekte der Hochschule und Arbeiten der Lehrer und Schüler sowie theoretische Essays. Um klar zu machen, dass diese „Neuauflage“ keine direkte Fortsetzung, sondern auch ein „Neubeginn“ ist, trägt die gerade erschienene Ausgabe erneut die Nummer 1.

Das erste Heft widmet sich mit Bezug zur aktuellen Kurt-Kranz-Ausstellung dem „Künstler“. Darüber hinaus finden sich aber auch hochinteressante Beiträge über das Erbe und die Zukunft der „Moderne“,  etwa ein Positionspapier zur Umgestaltung der HfG Ulm, ein Interview mit Bruno Fioretti Marquez über die neuen Meisterhäuser in Dessau, und auch Lockeres wie ein Kurz-Interview mit Matthias Sauerbruch findet Platz: „Wieviel Bauhaus steckt in Ihnen?“

Eine gelungene Ausgabe zwischen historischem Erbe und aktuellen Themen, die auf noch mehr hoffen lässt – insbesondere, weil das Heft jedes Jahr von einem anderen „Jahresgrafiker“ gestaltet werden wird. „Die Zeitschrift wird damit selbst zum Teil einer Recherche heutiger gestalterischer Positionen“, so Stiftungsdirektor Philipp Oswalt. Wir sind sehr gespannt auf das, was noch kommt. Grafisch und inhaltlich ist das ein guter, ein mutiger Start. (Florian Heilmeyer)

Bauhaus – Die Zeitschrift

Ausgabe 1, März 2011

Gestaltung: novamondo

Spector Books, Dessau / Leipzig, 2011

180 Seiten, Deutsch/ Englisch

8 Euro


www.bauhaus-dessau.de/zeitschrift


Zum Thema:

Download der Baunetzwoche#214 „Der Bücherfrühling“


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

21.03.2011

Das Erbe der Stadt

Ausstellung zur Stadtplanung in Berlin

20.03.2011

Update! 90 Jahre Bauhaus – und nun?

Bücher im BauNetz

>
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche