RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Buecher_im_BauNetz_1470273.html

21.12.2010

Zurück zur Meldung

Mitch Epstein. State of the Union

Bücher im BauNetz


Meldung einblenden

Amerika in den Siebzigern: Ein Flohmarkt im Vorgarten, wartende Menschen am Flughafen und skurrile Begegnungen am Rande der Großstadt. Mitch Epstein’s „Street Photography“ schildert Alltagssituationen, unspektakuläre Freizeitaktivitäten und Momente der Muße, die dennoch Grundsätzliches über das Leben in den USA der 70er und 80er Jahre aussagen.

Die ab 1973 Recreation – American Photographs betitelte Serie dokumentiert gerade in der Zufälligkeit der Begegnungen und Motivkonstellationen die Offenheit einer – vielleicht ein wenig aus den Fugen geratenen – pluralistischen Gesellschaft, deren Freizügigkeit Jahrzehnte später verloren gegangen zu sein scheint.

Die Fotoserie mit dem Titel American Power (ab 2003) lenkt den Blick auf einen der zentralen Machtfaktoren Amerikas, auf die Energie-Industrie. Eingehüllt in ein zartes Romantikpanorama mit Industrieschornsteinen im Hintergrund verändert diese jedoch nicht nur in die Gesellschaft, sondern greift auch in die Natur ein und verändert schließlich beide. Do­minant und alle Proportionen sprengend, schieben sich Kühltürme und Raffineriegebäude in das Bild und degradie­ren alles andere zur Marginalie. Dies gilt auch für den Fotografen, der nicht mehr – wie in Recreation – in den Strom der Ereignisse integriert ist.

Epstein zeigt uns zwei sehr unterschiedliche Gesichter Amerikas, wobei es ihm so­wohl in Recreation als auch in American Power gelingt, das Gesehene in ikonisch dichte und jeder Zeit aussagekräf­tige Fotografien zu fassen.Mitch Epstein, 1952 in Massachusetts geboren, zählt zu den herausragenden amerikanischen Fotografen, die in Deutschland vor allem durch ihre Buchpublikationen, weniger jedoch durch ihre Ausstellungen bekannt geworden sind. Dieses Ungleichgewicht wird nun durch eine groß angelegte Ausstellung im Kunstmuseum Bonn beseitigt, welche die Entwicklung von Mitch Epsteins Werk anhand dieser zwei sehr unterschiedlichen fotografischen Serien veranschaulicht.

Im Hatje Cantz-Verlag ist nun das Katalogbuch zur Ausstellung erschienen, der nicht ungesehen bleiben sollte. Die Fotoserien werden durch Texte von Stephan Berg, Christoph Schreier, Stefan Gronert und Gisela Parak sowie eine fotografische Edition des Künstlers ergänzt.

Mitch Epstein. State of the Union
Stephan Berg, Christoph Schreier
Hatje Cantz-Verlag/ Kunstmuseum Bonn
Deutsch/ Englisch, 120 Seiten, Hardcover, 25 x 38 cm
35 Euro

Die Ausstellung „Mitch Epstein. State of the Union“ ist noch bis zum 23. Januar 2011 im Kunstmuseum Bonn, Friedrich-Ebert-Allee 2, 53113 Bonn zu sehen.




Zum Thema:

www.kunstmuseum-bonn.de


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.






Alle Meldungen

<

21.12.2010

Einraumlandschaft

Jahresjurierung der Campus Masters entschieden

20.12.2010

Entre Parasoles urbanes

J. Mayer H. feiert Teileröffnung in Sevilla

>
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche