RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Buecher_im_BauNetz_1454377.html

29.11.2010

Horizonte 02: How To Architecture?

Bücher im BauNetz


Bei Bands sagt man immer, die zweite Platte ist die Schwerste, denn die erste ist ja an sich schon eine tolle Leistung. Schlimmer noch: Gelingt das Debüt gut, dann steigt der Erwartungsdruck entsprechend. So wie bei der halbjährlich erscheinenden Architekturzeitschrift Horizonte der Bauhaus-Uni Weimar, deren zweite Ausgabe How To Architecture nun dem fulminanten Debut folgt.

Grafisch ist How To Architecture? beinahe noch liebevoller geraten als die erste Ausgabe. Wechselnde Papiersorten, lustige Anschnitte, gute Farben und Schriften sowie ein jederzeit funktionierendes Ordnungssystem. Auf zwei Seiten wird gar erklärt, warum der gewählte Font zum Thema des Heftes passt, wer diesen Font entwickelt hat und wieso die Konstruktion von Schrift Parallelen zur Architektur aufweist. Ja, hier wird auch in den Poren der Gestaltung noch mit Sorgfalt und Liebe gewerkelt.

Inhaltlich ist es ein dem vagen Titel angemessenes, breit angelegtes Potpourri, mal besser und mal weniger interessant. Einem gut aufgelegten Andreas Ruby wird im Interview sehr viel Platz gewährt, und ein glänzender, gar-nicht-nostalgischer Photo-Essay von J. Konrad Schmitt widmet sich der Vergänglichkeit der Architektur, hier der Philharmonie von Suhl. Ein Bückenprojekt verbindet (mal wieder) Afrika mit Europa, und die Medienarchitekten zweidrei drehen gelungen am White Cube. Der Beitrag von Burkhard Grashorn bleibt hingegen weitgehend unversändlich, einem Rückblick auf Texte aus dem Jahr 1991 über die Hannoveraner Expo wird jeder Kontext verweigert – leider liefert auch die Abschrift des Interviews, das Rem Koolhaas im Jahr 2005 Alex Kluge gab, kaum Neues. Nun ja. Lesen wir lieber Simon Scheithauer, der einen lesenswerten Artikel über den großen Walter Segal beisteuert.

Höhen und Tiefen, Licht und Schatten. Letztlich ist das aber auch gut so in einem Heft, dass sich Theorie, Gedanken und frei Assoziiertem widmet, immer irgendwie in Verbindung zur Architektur, aber meist jenseits des direkten Bauens. Vieles ist in jedem Fall anregend, so dass ich auch bei dem Rest hoffen darf, dass andere Leser inspirierend finden, was sich mir nicht erschlossen hat.Die dritte Ausgabe wird im April erscheinen und widmet sich einer „Architektur auf der Suche nach neuen Wegen”. Wieder ein grßes, weites Thema als sehr offenes Gefäß. (Florian Heilmeyer)

How to Architecture
erschienen in der Reihe HORIZONTE - Zeitschrift für
Architekturdiskurs der Bauhaus-Universität Weimar

Diese Ausgabe bestellen


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

29.11.2010

Unter Tage

Richtfest für Städel-Museum in Frankfurt

29.11.2010

Frisches Schwarzbrot

Vortragsreihe in Stuttgart

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche