RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Buchverlosung_im_BauNetz_1533585.html

28.02.2011

Zurück zur Meldung

realities:united featuring

Buchverlosung im BauNetz


Meldung einblenden

Featuring ist ja eigentlich eine Methode aus der Musikindustrie. Hier werden Songs von anderen Künstlern „gefeatured“, im Duett gesungen oder verschiedene Genres kombiniert. Die Brüder Jan und Tim Edler gehören zu den Architekten, die dieses Prinzip in der Architektur etabliert haben. Mit ihrem Büro realities:united haben sie seit 2000 zahlreiche Projekte in Zusammenarbeit mit anderen Architekten und Künstler realisiert, darunter sind Namen wie Peter Cook, Coop Himmelb(l)au, Bjarke Ingels, EM2N und Norman Foster. Dabei arbeiten sie an der Schnittstelle zwischen Kunst und Architektur, zwischen Experiment und technischer Realisierung.

Nun haben die Brüder nach über zehn Jahren in der Praxis endlich ihr erstes Buch veröffentlicht. In zartes Rosa gehüllt, findet die Publikation jedoch einen unerwartet neuen Ansatz einer Architektenmonographie: Über 60 Statements von Projektpartnern, Kritikern, Freunden sowie anderen Künstlern, Architekten und Kuratoren beurteilen die Arbeiten von realities:united auf den ebenfalls in rosa eingebundenen Seiten – dazwischen die Hochglanzbilder und Projekttexte, die doch den eigentlichen Hauptteil ausmachen.

Dabei variieren die hier zu Wort gekommenen Stimmen nicht nur in ihrer Länge, sondern auch inhaltlich: ein knappes und kurzes „Sexy“ von Lukas Feireiss, Jackie Chans filmreifen Satz „I saw your Video“ oder die vierseitige Besprechung von Stephen Kovats über „Real(u)rban Implosions“. Manche sind sogar fast Kunst, wie der Beitrag Arno Brandlhubers, der nur aus großen und kleinen Os besteht, während der chinesische Architekt QuingYun Ma sein fragendes Statement in Form von drei Kurznachrichten schickte: „ (....) who controls reality. By what and how can realities be united?“ Allein die Worte von Peter Cook stehen in großen Lettern auf der letzten Seite: „What more could you ask for?“

Geben Sie bis zum kommenden Montag, dem 7. März 2011, ihr eigenes Statement zu den Projekten von realities:united in unseren Kommentaren ab! Unter den Beiträgen verlosen wir zusammen mit realities:united und Ruby Press drei druckfrische Exemplare, die extra für die Gewinner mit einer persönlichen Widmung versehen werden. Bitte vergessen Sie nicht, ihren Namen und ihre Mailadresse anzugeben.


realities:united featuring
Herausgegeben von Florian Heilmeyer
Design: Leonard Streich, Frederike Wolf
Ruby Press, Berlin 2010
Paperback, 248 Seiten, 21 x 27,3 cm
43 Euro

www.ruby-press.com


Zum Thema:

Zum Gespräch mit Jan und Tim Edler im Crystal Talk


Kommentare

41

Jesús Alcaide | 22.12.2011 12:53 Uhr

Art critic

Great study of Realities United's works. Next stop, Espacio Andaluz de Creación contemporánea en Córdoba (Spain). Light, more light

40

Redaktion | 14.03.2011 17:05 Uhr

Gewinner

Liebe Leser,

vielen Dank für die vielen Kommentare! Gewonnen haben Cornelia Mannschatz aus Basel, Andrea Hartlieb
aus Kärnten und Robert Buss aus Osnabrück.

39

Hartmut Lins | 05.03.2011 11:30 Uhr

realities united

Mein erster Kontakt: die nostalgischen Leuchtringe am Kunsthaus Graz. Dass die von realities united stammen, wurde mir erst in der kleinen aber feinen Austellung bei archcouture in Halle klar. Die zeigte dann auch: Vielfalt statt Standardmasche. Und demnächst werden wir sogar hier in Magdeburg eine neue Facette kennenlernen, wohl ausschließlich mit natürlichem Licht. Die Vorfreude ist groooß!

38

Mats | 04.03.2011 16:55 Uhr

Verspieltheit

experimentell, kreativ, nicht nachhaltig!

37

Oshtoud Daghighian | 04.03.2011 14:49 Uhr

passt zu mir

Als Landschaftschaftsarchitekt muss Mann sein Horizont erweitern;)



36

Theo | 04.03.2011 10:38 Uhr

@Lebe Berlin

Es geht hier mehr um Oberfläche als um Raum, na gut. Aber auch die will beherrscht sein.
ru machen dann eben EINE Sache sehr gut: Marketing + Werbung für Architektur und für STAR-Architekten. Immerhin.
Dass sie damit in der Wirtschaftswelt Erfolg haben, kann man ihnen ja nicht vorwerfen.
Man muss akzeptieren, dass Architekten, die Erfolg haben wollen, lauter sein müssen als andere, und wenn diese Architekten dann den Eindruck haben, ihr Gebäude braucht noch mehr Geräusch, dann rufen sie bei ru an. Why not?

35

Katharina Bayer | 04.03.2011 09:28 Uhr

Spannend

Sehr interessante Themen und Projekte. Und auch eine schöne Aufmachung. Würde mich wirklich sehr über dieses Buch freuen!

K.B.

34

Lebe Berlin | 03.03.2011 22:55 Uhr

Architektur muss schreien.

Archtitekturoberfläche, die auf den größtmöglichen Effekt aus ist, mehr leider nicht.
Wer dauerhaft diesen schreienden Gebäuden ausgesetzt ist, muss durchdrehen.
Es funktioniert so, wie dauerhaft POP-Musik hören müssen. Will das jemand hier?
Diese Art der Effekthascherei passt aber sehr gut in unsere von Investoren und Konkurrenz bestimmten Städte.
Es muss laut, hell und schnell sein.
RU ist schnell, denn sie geben sich erst gar nicht ab mit zeitraubender Suche nach architektonischen Lösungen.
Glückwunsch: so gut wie RU passt kaum jemand ins witschaftliche System.

33

Zofia | 02.03.2011 19:31 Uhr

Los-Glück

ich will was lernen und mir von der arbeitsweise was abschauen!
deswegen: los, treffe mich!

32

paul | 02.03.2011 19:17 Uhr

Buch

Ein Buch muss mich unterhalten!
Und bei diesem habe ich keine Bedenken.
Weiter machen.

31

B.J. | 02.03.2011 13:09 Uhr

r:u featuring

.... aber ich will das Buch !!!

+ freue mich schon sehr drauf : )))

+ ja genau: noch viel viel mehr edlers *******

+ hi mr.z.: hmm sorry, aber ich kenne das alles nicht ....

30

rauke rübenstrauch | 02.03.2011 10:43 Uhr

ja, ich will!

merkwürdig, wie viele hier kommentare abgeben, wenn es was zu gewinnen gibt. noch merkwürdiger, dass so viele davon doch offensichtlich so negativ den autoren gegenüber eingestellt sind. ich hoffe, das los trifft den richtigen. die gezeigten auszüge aus dem buch sehen auf jeden fall fein gestaltet aus!

29

sims | 01.03.2011 16:23 Uhr

danke

da ich das buch bereits besitze möchte ich an der verlosung nicht teilnehmen.

aber @ mr. z: was für ein unsinn. bücher sind sicher nicht dafür da, immer nur das neueste schwein durchs dorf zu treiben. ich kenne die arbeiten der edlers schon länger und habe trotzdem noch einiges zu entdecken gehabt. sehr schönes buch und immer noch eines der schlauesten büros im bezug auf die verwendung neuer technologien in der architektur, auch jenseits des leidigen themas der "medienfassade"... glückwunsch und ich freue mich auch schon auf die neuen projekte!!! s. kopenhagen z.B.

mehr edlers = mehr spass in und an der architektur

28

f.p. | 01.03.2011 15:38 Uhr

lichterloh

"architektur muss brennen" ....
hiess es mal .

heute muss es blinken , leuchten und digidi digidi digidi machen ;) und morgen ...

weiter so ! gutes buch ! gute projekte !

27

Herr K. aus E. | 01.03.2011 14:26 Uhr

realilities:united

egal ob banal, gutes Marketing oder alte Projekte - langweilig ist es jedenfalls nicht!

26

Stephan | 01.03.2011 14:14 Uhr

arbeitsweise

Ich finde die experimentelle Arbeitsweise sehr interessant!
Betrachtet man diese wirkt das Ergebnis nicht banal.

25

Markus | 01.03.2011 12:53 Uhr

Buchverlosung

... gleam is more

24

Ate Heck | 01.03.2011 11:43 Uhr

Rosarote Brille

Nein, die braucht man nicht, wenn man sich im rosa Büchlein anschaut, wie kreativ Kooperationen sein können.
Weiter so und bald die Fortsetzung bringen;-)

23

mao | 01.03.2011 11:42 Uhr

Punk

Frei nach dem alten Punkrock-Klassiker von Sham 69:
If the realities are united, then we´ll never be diveded.

22

lxn | 01.03.2011 11:34 Uhr

Namensänderung

realities:excited

21

mr z | 01.03.2011 10:29 Uhr

@architekturgallerie

fantastische idee!

allerdings ist das buch leider nichts neues. nur alte projekte, die wirklich jeder kennt.

20

bernd | 01.03.2011 10:18 Uhr

darf man

denn hier auch mal auf die Kosten solcher m.E. völlig unnötiger Fassadenspielereien hinweisen? Graz kenn ich auch, und ich bin weder von dem Gebäude noch von seiner Fassade überzeugt... kein friendly alien, sondern ein unruhig flimmerndes, blinkends, bizarr verformtes DING. Also: wieso genau braucht die Architektur das? Können wir keinen Ausdruck mehr über eine sauber proportionierte, ruhige, statische Fassade erzeugen? Ist das nicht mehr zeitgenmäß? Warum nicht? Muss alles ipad, ipod, ipid sein?

19

Lars | 01.03.2011 10:15 Uhr

realu

Verspielter Kinderkram, ökologisch nicht zu rechtfertigen, wenig kreativ. häuser sollen nicht blinken, nicht mal künstlerisch. ich wüsste nicht, welchen sinn die hier so oft gerühmte "übertragung des inneren konzepts" auf eine blinki-blink-fassade machen sollte.

ps. vielleicht kenne ich aber auch die arbeiten nicht gut genug? lasse mich gerne durch das buch überzeugen.

18

a.h. | 01.03.2011 09:30 Uhr

r:u ft.

… es gibt hier kein Verschlucken der Architektur durch eine kommerzielle Lichtflut, vielmehr wird die Struktur des Bauwerks sehr beeindruckend in den Vordergrund gestellt - das Innere dringt nach außen, schärft unser Bewusstsein wieder für die Unterschiede von Architektur, Kunst und Werbung, und beruhigt unsere – durch das heutzutage vorherrschende Geflimmer der Medienfassaden und überdimensionalen Werbebildschirme – übersättigte Wahrnehmung…
vielen dank

17

cma | 01.03.2011 09:28 Uhr

realities:united

rosa is the new black!

16

Thomas Heidebur | 01.03.2011 09:19 Uhr

Es zeigt doch was...

Diese Phänomene sind Indikatoren unserer allgemeinen, visuellen Übersättigung, das wir abgestumpft sind gegen solche meist unpassenden Aufdringlichkeiten.
Es offenbart sich auch unsere architektonische Leere, die sich darin zeigt, dass wir zu solchen Mittel greifen müssen um über unsere Unfähigkeiten hinwegzutäuschen.

15

Jo Riel | 01.03.2011 08:57 Uhr

r:u featuring

die Hybris des Hybriden
klug zwischen zwei Buchdeckeln,
a must have von ruby press ;-)

14

The winner | 01.03.2011 07:48 Uhr

ich will dieses buch gar nicht

das büro samt dieser publikation ist allen zu empfehlen, die sich in bezug auf marketing schlau machen wollen. die edler-brüder sind wahre meister darin. selten hat es jemand geschafft uns banalitäten so geschickt als "kunst" zu verkaufen.

13

Karzel | 01.03.2011 01:45 Uhr

augmented architectural reality

wenn die realität der architektur qualitativ ist und medial überhöht wird - kommts gut!

12

Hans K. | 28.02.2011 22:46 Uhr

r, u

It´s realities, united, stupid!

11

Tim Danner | 28.02.2011 22:32 Uhr

comment

Der Raum ist meistens schon da, und sie erstellen überwiegend Addons dafür. Jedoch kann gutes PLUS den architektonischen Raum durchaus stärkern oder neu definieren. Was wäre ein Ipod ohne Apps?
ade

10

Ben Renner | 28.02.2011 21:47 Uhr

Echt rosa

Endlich Trend.

9

R. Buss | 28.02.2011 21:41 Uhr

uniting technology and architecture

There are many examples of multimedia facades, but few that truly work to enhance the building, like R:U.

8

j.f. | 28.02.2011 21:08 Uhr

featuring

das schönste ist der hintergrund.

7

David Klemmer | 28.02.2011 18:09 Uhr

Hoch interessant.

Als kleinen bescheidenen Beitrag möchte ich anmerken, dass der gegenseitigen Befruchtung von Architektur, Kunst, Technik und dem an dieser Stelle genannten Experiment ein großes Interesse und steigende Bedeutsamkeit in der Überlegung von Architektur beizumessen sind (Wobei das war auch früher schon so - Kunst am Bau, Haus Rucker-Co, Bauhaus). Dabei scheint es eben wichtig, wie bei den Projekten von den Brüdern Edler geschehen, sich als Architekt/Künstler nicht bedingt auf die eigene (eingefahrene) Position und Handlungsweise zu verlassen sondern einen neuen Diskurs und andere Horizonte mittels Zusammenarbeit zu erkunden. Gewissermaßen findet in solch einer Projektierung ja ein Übertragen von Verantwortungen/Aufgabenbereichen statt. Weil aus Graz, beeindruckt natürlich immer wieder das Kunsthaus und die auch an dieser Stelle gezeigte Medienfassade, die trotz der Fertigstellung im Jahre 2003 nach wie vor individuell und beeindruckend das Wesen des Gebäudes - den Typus Kunsthaus und dessen Vermittlung nach Außen verkörpert. Das liegt zum einen an der spezifischen Auseinandersetzung mit dem Thema "Kunsthaus" und der im Vorfeld theoretisch gedachten Architektur (Archigram), zum anderen aber auch an der inhaltlichen Vielseitigkeit des Fassadenkonzeptes selbst, welches in der Lage ist fortwährend neue Erscheinungs-Muster oder Bilder zu produzieren. (Umso aufschlussreicher das mir noch unbekannte Zitat auf der Rückseite des Buches).
_

D.K.

6

mxm | 28.02.2011 17:37 Uhr

rosa

rosa fuer zuckersuess zu geniessende projekte.

5

a_p | 28.02.2011 17:26 Uhr

pete

...jedenfalls ein neuer (und meiner Meinung nach künstlerischer) Umgang mit der alltäglich gewordenen Bombardierung der Öffentlichkeit mit Konsuminformationen und -animationen.
Ein Kontrapunkt zu allen blinkenden Billboards, Werbefilmen und Nachrichten incl. Börsenkursen: ästhetische und wertvolle Mediennutzung im (jedenfalls teilweise) öffentlichen Raum.

4

pete | 28.02.2011 16:52 Uhr

naja

"Architekturtuning" - soll wohl "Kunst am Bau" heißen, oder nichtmal mehr das (sondern "Kosmetik"?), wie ja längst nichtmehr der Anspruch besteht, dass es sowas wie Baukunst tatsächlich noch gibt.

3

Frank Menzel | 28.02.2011 16:39 Uhr

es kann auch leuchten

Fein ist es, meistens glatt und glänzt und es kann leuchten. Wunderbar!

2

S.F. | 28.02.2011 16:12 Uhr

r:u

.. to be continued!

1

Nicola Borgmann | 28.02.2011 16:08 Uhr

realities:united

Buchvorlesung statt Buchverlosung! Wie wär's in der Architekturgalerie München?

Herzliche Grüße

Nicola Borgmann
Architekturgalerie München

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

28.02.2011

Lernen im Grünen

E2A-Schule in der Schweiz fertig

28.02.2011

Mit Schwung

Velodrom von Hopkins in London fertig

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche