RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Brandenburgischer_Denkmaltag_in_der_Bundesschule_Bernau_6476547.html

29.04.2019

Zurück zur Meldung

Betagte Moderne

Brandenburgischer Denkmaltag in der Bundesschule Bernau


Meldung einblenden

Der Ort schreit geradezu nach einem Bauhausjubiläum: Die Bundesschule des Allgemeinen Deutschen Gewerschaftsbundes ADGB in Bernau bei Berlin wurde 1928–30 nach Entwürfen des damaligen Direktors des Dessauer Bauhauses Hannes Meyer zusammen mit Hans Wittwer und der Bauabteilung der Hochschule erbaut. Seit 2017 wird sie als UNESCO-Weltkulturerbe gelistet. Angesichts des überall gefeierten 100-jährigen Gründungsjubiläums startet das Landesamt für Denkmalpflege an diesem Ort das Bauhaus-Jahr in Brandenburg. Anlass ist der 27. Brandenburgische Denkmaltag am Freitag, 10. Mai 2019, der in der Bernauer Bundesschule stattfinden wird.

In drei thematischen Blöcken widmet sich das Landesamt an diesem Tag der Frage, wie die bedrohte Bausubstanz der Moderne mit ihren damals neu erprobten Techniken und Materialien erhalten werden kann. Unter anderem wird Christine Onnen vom Brandenburgischen Landesamt für Denkmalpflege originale Materialien und ihre heutige Belastung gegenüberstellen und Jörg Limberg von der Denkmalschutzbehörde Potsdam über die Sanierung des Einsteinturms von Erich Mendelsohn sprechen.

Termin: Freitag, 10. Mai 2019, 9.30–18Uhr
Ort
: Bauhaus-Denkmal Bundesschule, Hannes-Meyer-Campus 9, 16321 Bernau bei Berlin

Um Anmeldung wird gebeten. Unkostenbeitrag: 25 Euro.


Zum Thema:

Der Denkmaltag ist eine von neun Veranstaltungen zum Thema „Betagte Moderne“, die das Brandenburgische Landesamt für Denkmalpflege bis zum 23. Oktober 2019 organisiert: www.bldam-brandenburg.de/veranstaltungen/betagte-moderne/


Auf Karte zeigen:
Google Maps


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.






Alle Meldungen

<

17.05.2019

China, Bauhaus und New York

I. M. Pei ist tot

12.04.2019

Gleichberechtigung am Bauhaus

Vortrag von Hilde Heynen am DAM in Frankfurt

>
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche