RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Bibliothek_von_Chestnutt_Niess_Architekten_in_Berlin_4435643.html

14.07.2015

Zurück zur Meldung

Geschwärzt

Bibliothek von Chestnutt Niess Architekten in Berlin


Meldung einblenden

Für eine Berliner Stadtteilbibliothek haben Chestnutt_Niess Architekten (Berlin) eine 1909 von K. A. Hermann erbaute Feuerwache erweitert. Der denkmalgeschützte Altbau in Niederschöneweide – welcher ab jetzt die Verwaltung der Bibliothek beherbergt – wurde durch einen 2.800 Quadratmeter großen dreigeschossigen Neubau ergänzt, der stufenlos angebunden ist.

Eine Frage der Präsenz: Durch welche städtebauliche bzw. ästhetische Strategie lässt sich die denkmalgeschützte Feuerwache in den Mittelpunkt stellen? Die Architekten konzipierten einen Neubau, der sich „in Form, Proportion und Farbgebung“ dem Bestandsbau unterordnen soll. In einem imaginären Formenspiel dominiert also die Feuerwache, sie diktiert einem passiven, formbaren, schwarzen Baukörper ihre Parameter.

Der Entwurf zielt auf eine Integration der beiden Gebäudeteile: Ein neues Ensemble von zwei sich aufeinander beziehenden Baukörper entsteht durch eine subtile geometrische Operation im Grundriss. Die Grundrisskonfiguration der alten Feuerwache wird – vom Turm ausgehend – kreisförmig im Uhrzeigersinn fortgeschrieben. Es resultiert ein Gebäudering, welcher einen ruhigen Lesehof von der Umgebung abgrenzt.

Perforationen der Fassade, Deckenausschnitte und Lufträume inszenieren Ein-, Durch- und Ausblicke: Historische und zeitgenössische Elemente der unmittelbaren Umgebung – das historische Pumphaus oder die verkehrsreiche Straße mit ihren Tankstellen – collagieren sich für den Bibliotheksnutzer und sorgen für Ablenkung beim Arbeiten.

Die Architekten verfolgten einen sensiblen Umgang mit dem historischen Erbe. „Außen zugunsten der Feuerwache ästhetisch homogen und anonymisiert, vermittelt der Bau im Inneren in komplexen Raumstrukturen die Historie des Grundstücks.“ Am 26. Mai 2015 wurde die Bibliothek eröffnet, die Baukosten werden mit 6,4 Millionen Euro angegeben. (df)

Fotos: Werner Huthmacher


Zum Thema:

Artgerechte Buchhaltung: Mehr Bibliotheken in der Baunetzwoche#401


Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Kommentare

3

Andrea Palladio | 15.07.2015 10:14 Uhr

@Pekingmensch

Was wären denn ihrer Meinung nach 'normale' Decken? Heutzutage dürften in der überwältigenden Anzahl der Fälle Decken aus Stahlbeton verbaut werden, die dann mit irgendetwas verkleidet werden. Und über die ästhetische Qualität von Gips– oder Systemrasterdecken darf man auch geteilter Meinung sein.

2

joscic | 15.07.2015 09:42 Uhr

Wunderschönes Gebäude,

das extrem sensibel mit dem Bestand umgeht und einen Dialog hervorbringt der beide Generationen in harmonischen Einklang bringt, sich selbst dabei nur als weiterer Bauabschnitt und nicht als Vollendung oder Verbesserung versteht. Darum finde ich auch den Sichtbeton gut! Denn wie üblich bei Chestnutt Niess ist die Erweiterung mit Understatement zum Teil unter die Erde gelegt und das geht nun mal am besten mit WU-Beton und der möchte auch gesehen werden. Der typische Nutzer ist ja auch lernfähig, sonst würde er nicht in die Bibliothek gehen.

1

Pekingmensch | 15.07.2015 08:23 Uhr

Sichtbeton

Eigentlich ein schoenes Projekt, wenn da nicht der Sichtbeton waere, der vor allem im Bereich der Decken aussieht wie nach einem schweren Wasserschaden. Haetten es gut detaillierte 'normale' Waende und Decken nicht auch getan? Den typischen Bibliotheksnutzern gefaellt der Sichtbeton doch ohnehin nicht...

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

14.07.2015

Bauen und Gedenken

Bürogebäude in London

13.07.2015

Meister der Flughäfen

Paul Andreu im Interview

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche