RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Besucherzentrum_in_Nordirland_2596743.html

05.07.2012

Falten in der Landschaft

Besucherzentrum in Nordirland


Vor rund 60 Millionen Jahren formten Lavamassen an der Küste Nordirlands den Giant's Causeway, den „Damm des Riesen“: 40.000 Basaltsäulen von überwiegend hexagonalem Querschnitt. An der UNESCO-Weltkulturerbestätte wurde nun ein Besucherzentrum errichtet – den entsprechenden internationalen Wettbewerb hatte im Jahr 2005 das Büro Heneghan Peng (Dublin) gewonnen.

Die Außenhülle des Gebäudes wird durch vertikale Betonelemente strukturiert, die auf die Form der Basaltsäulen Bezug nehmen. Um den Besuchern freien Ausblick auf die Umgebung zu ermöglichen, nutzten die Architekten die Höhenunterschiede des Grundstücks: Das Gebäude selbst liegt auf Höhe der Klippe, der Parkplatz wurde auf einem niedrigeren Niveau angelegt. Die Verbindungswege sollen die natürlichen „Falten“ im Gelände nachzeichnen: Der dafür verwendete Basalt wurde in Kilrea abgebaut und stammt aus demselben Lavastrom, der auch den Damm geformt hat.

Ziel der Architekten war es, die Anlage mit der Landschaft verschmelzen zu lassen: „Es gibt nicht länger Gebäude und Landschaft. Das Gebäude selbst wird zur Landschaft, und die Landschaft für sich bleibt spektakulär und ikonisch.“


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

06.07.2012

Digital Utopia

Bücher im BauNetz

05.07.2012

Großer Hugo

Häring-Preis 2012 vergeben

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche