RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Besucherzentrum_in_Cuxhaven_von_Holzer_Kobler_4583319.html

28.10.2015

Zurück zur Meldung

Holzbau am Wattenmeer

Besucherzentrum in Cuxhaven von Holzer Kobler


Meldung einblenden

Das neue Wattenmeer Besucherzentrum von Holzer Kobler Architekturen (Zürich, Berlin) im nördlichen Cuxhaven soll die Landschaft markieren: als Orientierungspunkt für einen Naturraum, der als UNESCO-Weltnaturerbe zählt. Schon von weitem sichtbar ragt der kubische Bau aus der flachen Heidelandschaft am Wattenmeer heraus. Doch trotz dieser selbstbewussten Präsenz harmonisiert das Gebäude mit seiner Umgebung. Als „Verbindung von Natur und gebauter Struktur“ beschreiben Holzer Kobler selbst ihre Architektur. Am Mittwoch, 21. Oktober 2015, wurde das neue Wattenmeer-Besucherzentrum am Sahlenburger Strand eröffnet.

Das Besucherzentrum ist ein einfaches und gleichsam repräsentatives Gebäude. Als quaderförmige Kiefernholzkonstruktion mit ausgeschnittener Eingangszone geht es auf eine simple Grundfigur zurück. Klare Motive sind auch die großen Fensterflächen mit schmalen Rahmungen und die vertikal strukturierte Lärchenholzverkleidung. Im Detail variieren Holzer Kobler die simplen Formen ihres Baus und geben ihm trotz Großteiligkeit ein differenziertes Erscheinungsbild: Die Fensterformate und die Holzprofilierungen changieren, die Schnittform des Zugangs wiederholt sich am Treppenhaus, das dem Baukörper scheinbar vorgehängt ist.

Das Besucherzentrum ist ein multifunktionales Gebäude. Auf eine Bruttogeschossfläche von 1.260 Quadratmetern verteilen sich Foyer, Ausstellungssaal, Bibliothek sowie Seminar- und Büroräume für die Verwaltung. Eine breite Haupttreppe verbindet Eingangshalle und Ausstellungsparcours, der vom Erdgeschoss in die obere Etage führt.

Die Dauerausstellung ist das programmatische Zentrum des Baus. Sie bildet eine inhaltliche Brücke zwischen den Besuchern und dem Wattenmeer. Großzügige Fassadenöffnungen inszenieren jedoch die umliegende Landschaft als Attraktion, das Wattenmeer, das Geestkliff und die Heidelandschaft werden zum Hauptexponat. (sj)

Fotos: Jan Bitter


Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Kommentare

1

architekt ohne name | 28.10.2015 16:15 Uhr

holzer kobler

neben der himmelsscheibe von nebra und dem paläon in schönigen ist das jetzt bereits der 3 bau, den holzer kobler mit einem nahezu gleichen gebäudekonzept realisiert hat. ein wenig einfallslos, aber offensichtlich scheinen sowohl nebra als auch schöningen als erfolgreiche vorbilder zu zählen. die architekten wird es freuen. eine entwurfgeschichte für jetzt schon 3 aufträge. mal gucken was die nummer 4 wird.

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

28.10.2015

Beton und Filz im Bauernhaus

Umbau von Peter Haimerl in München

28.10.2015

Drei Hektar Ideal

Corinne Vezzoni baut neues Quartier in Toulon

>
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche