RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Berufsschule_in_Augsburg_fertig_1040341.html

21.04.2010

Zurück zur Meldung

Glänzender Würfel

Berufsschule in Augsburg fertig


Meldung einblenden

Auch das Fleischereihandwerk will gelernt sein: Eine neue Berufsschule für diese  Profession, konnte in Augsburg kürzlich das Stuttgarter Büro von Wulf & Partner einweihen.

Der Neubau befindet sich an der Amagasakiallee, einer der wichtigen Magistralen Richtung Stadtmitte Augsburg. Er wurde, von der Straßenkante zurückgesetzt, als viergeschossigen Kubus auf einen vorhandenen Altbau aufgesattelt. Durch das Freihalten des gesamten östlichen Grundstücksbereichs bleibt der Blick Richtung Innenstadt frei, und der so entstandene Vorplatz wird künftig als Schulhof genutzt.

Während alle Werkstattbereiche im Erdgeschoss des Altbaus liegen und somit, beim Fleischerhandwerk vermutlich nicht ganz unwichtig, direkt anfahrbar sind, wurden die Lehrsäle im 1. Obergeschoss des Neubaus zusammengefasst. Sie werden über das vorhandene Treppenhaus sowie über einen neuen Aufzugsschacht zentral erschlossen. Darüber, im 2. Obergeschoss, liegen sämtliche Büroräume. In den zwei weiteren Obergeschossen wurden die Räume des an die Schule angeschlossenen Internats untergebracht.
Der Betonkubus lastet sich vertikal auf vier neue Stützen ab, die durch das Bestandsgebäude hindurch auf Pfählen gegründet wurden.
 
Die Architekten zu ihrem Entwurf: „Die im Altbau angelegte strukturelle Logik wird im Neubau auf eigenständige Weise aufgenommen und in sich konsequent weitergeführt. Dabei entsteht ein klar strukturierter Kubus mit signifikanter Außenwirkung, dessen Höhe uns in dieser Umgebung notwendig erscheint – auch wenn sie über das bisher angedachte Maß hinausgeht.“
 
Der Kubus sticht vor allem durch seine Materialität aus den umgebenden Backsteinfassaden der Bestandbauten heraus. Die braun glänzende Keramikhaut wurde von den Architekten bewusst als Alleinstellungsmerkmal für eine Fleischerschule gewählt.


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.










Alle Meldungen

<

21.04.2010

Bourgeois in Bordeaux

Garonne-Ufer soll Nobelviertel werden

21.04.2010

Jour Fixe 2010

Vortragsreihe in Stuttgart

>
baunetz interior|design
Sanfte Radikalität
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
baunetz CAMPUS
UmBauLabor
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche