RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Bergstation_in_oesterreich_geplant_2337867.html

07.10.2011

Wildspitz im Pitztal

Bergstation in Österreich geplant


Seit 2010 gibt es die Bürogemeinschaft von Carlo Baumschlager und Dietmar Eberle nicht mehr. Erstgenannter hat stattdessen mit einem Projektleiter aus dem ehemaligen Büro nun eine Arbeitsgemeinschaft gegründet: Baumschlager Hutter Architekten, die mit 23 Mitarbeitern an drei Standorten in Österreich einen Teil der Aufträge des alten Büros fortführen.

Bereits seit 2010 laufen die Planungen für das, was einmal die „höchstgelegene Bergstation in Österreich“ sein wird: Die Wildspitzbahn in den Pitztaler Alpen wird komplett erneuert, auf 3.429 Metern über dem Meeresspiegel entsteht eine neue, größere Bergstation, die mehr Skiläufer und Wanderer transportieren kann und außerdem um ein Restaurant erweitert wird.

Das spektakuläre Panorama wurde dann auch zum Kern des Entwurfs, der vor allem aus einem gebogenen Aluminiumdach besteht, dessen Produktion „einer Rennautokarosserie“ gleicht. Mit den großen Panorama-Fenstern und der auskragenden Terrasse soll sich das neue Gebäude genauso auf die Landschaft beziehen wie mit den geschwungenen Formen, die sich auch im Inneren fortsetzen: „Das Gebaute fügt sich in die ganzjährige ‚Schneearchitektur‘ ein“, schreiben die Architekten.

„So weit der Ort Zurückhaltung machbar macht, tritt der Bau zurück, um vordergründige Überheblichkeit im Anblick der mächtigen Naturlandschaft zu vermeiden.“ Im Sommer 2012 wird die Fertigstellung erwartet.


Kommentare:
Kommentare (3) lesen / Meldung kommentieren






Alle Meldungen

<

07.10.2011

Nebeneinander, miteinander oder gegeneinander?

Baukultur vor Ort diskutiert in Karlsruhe

07.10.2011

Reale und künstliche Welten

Fotoausstellung in München

>
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche