RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Baustart_fuer_Luxuswohnungen_in_Uruguay_213560.html

20.05.2008

Viñolys Heimkehr

Baustart für Luxuswohnungen in Uruguay


Rafael Viñoly wurde am 1. Juni 1944 in Montevideo geboren und studierte Architektur an der Universidad Buenos Aires, wo er 1964 – noch während seiner Studienzeit – einer von sechs Gründern des „Estudio de Arquitectura“ war, das eines der größten Architekturbüros in Südamerika werden sollte. Viñoly wanderte jedoch 1978 mit seiner Familie in die USA aus, wo er seit 1983 in New York mit seinem eigenen Büro, Rafael Viñoly Architects, tätig ist.

Zwar hat er mit beiden Büros stets international gearbeitet, in seinem Heimatland Uruguay konnte er jedoch bislang kein Projekt realisieren – dies ändert sich nun mit dem Baubeginn am „Edificio Aqua“, einem sechsgeschossigen, offensichtlich äußerst luxuriös ausgestatteten Wohnkomplex in Punta del Este, einem Badeort etwa 140 Kilometer östlich von Montevideo.

In dem L-förmigen Gebäude werden 34 Wohnungen entstehen. Der Baukörper reagiert dabei auf die ansteigende Topographie des Geländes mit zwei abgestuften Flügeln, die große Terrassen mit privaten und gemeinschaftlichen Schwimmbecken bilden – im Gebäude sind auch ein Fitness-Center und ein Spa untergebracht. Das Projekt soll noch in diesem Jahr fertig gestellt werden.



Kommentare:
Kommentar (1) lesen / Meldung kommentieren










Alle Meldungen

<

20.05.2008

Schön, schöner, Designlines

European Design Award für Henkel.Hiedl

20.05.2008

Trinken und Tanzen unterm Fliegenden Teppich

Temporäre MoMA-Installation in New York

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche