RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Bauschaeden_am_Bundesbauministerium_13045.html

28.02.2003

Die letzte Meldung

Bauschäden am Bundesbauministerium


Wie das Nachrichtenmagazin „Focus“ in seiner aktuellen Ausgabe meldet, ist der 1999 fertiggestellte Neubau des Bundesministeriums für Verkehr-, Bau- und Wohnungswesen (BMVBW) in Berlin völlig marode. Die bis jetzt vom Ministerium festgestellte Schadenssumme habe bereits die Baukosten von 39 Millionen Euro erreicht. Die wichtigsten Schäden seien Mauerrisse, undichte Fenster, eine schadhafte Isolierung und eine nicht funktionierende Be- und Entlüftung. Experten, so Focus weiter, würden einen Abriss empfehlen.

Der strenge kubische Neubau mit Lochfassade wurde nach den Plänen des Architekten Max Dudler (Berlin) errichtet, der 1996 einen beschränkten Realisierungswettbewerb gewonnen hatte. Dudler war auch als Generalplaner für die Sanierung des denkmalgeschützten Altbaus an der Invalidenstraße 44 zuständig, auf dessen Proportionen die Erweiterung Bezug nimmt. Er war damit beauftragt worden, nachdem dem Dortmunder Architekten Eckhard Gerber der Bauauftrag entzogen worden war (BauNetz-Meldung vom 07.04.1998).


Zum Thema:

Infos zum Gesamtprojekt auf der Webseite des BMVBW


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

28.02.2003

In eigener Sache

Köbis-Dreieck in Berlin: Berichtigung

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche