RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Baubeginn_in_Mont_Marsan_1452597.html

29.11.2010

Zurück zur Meldung

Goldene Laterne

Baubeginn in Mont Marsan


Meldung einblenden

Im Südwesten Frankreichs, wo sich die beiden Flüsse Midou und Douze zur Midouze vereinen, liegt das 30.000 Einwohner zählende Mont-de-Marsan, größte Stadt des Departement Landes. Direkt am mittelalterlich geprägten Stadtzentrum liegt ein ehemaliges Kasernengelände, das derzeit umgebaut wird. Hier, am Place d'Armes, wurde nun mit dem Bau der neuen Mediathek begonnen. Entworfen wurde das 4.000 Quadratmeter große Gebäude von dem in Montreuil ansässigen Büro archi5.

Die neue Mediathek soll das Stadtzentrum kulturell neu beleben. Hier werden Bücher, Ton- und Filmdokumente öffentlich verfügbar gemacht, ebenso aber auch andere Erholungs- und Freizeitaktivitäten: Es wird eine Cafeteria, ein Restaurant und Fortbildungsmöglichkeiten geben, auch Ausstellungen, Konferenzen und andere Veranstaltungen sollen hier künftig stattfinden. Die Architekten schreiben: „Wir haben uns hier einen Ort der Entdeckung, der Zusammenkunft und des Austausches vorgestellt. Ein sichtbares und identifizierbares Gebäude, das jedoch nicht einschüchternd wirkt.“

Städtebaulich soll das Gebäude einerseits Bezug nehmen auf die geometrische Strenge der Kasernenanlage, andererseits aber auch für eine neue „Rotationsbewegung“ (Architekten) sorgen. Daher wurde die viereckige Grundform leicht gedreht und in der Mitte ein amorph geformter, raumhoch verglaster Innenhof gebildet. Beim Entwurf des Innenhofs haben sich die Architekten von Gemälden Matisses leiten lassen, auf denen er Akanthusblätter studierte.
Auch gibt es keine Hauptfassade, alle vier Fassaden wurden gleich gestaltet, und das Gebäude kann von überall betreten werden. Im Süden und Westen wird die äußere Glasfassade doppelt ausgeführt, um den Sonnenschutz zu verstärken. „Nachts wandelt sich die Bibliothek dann zu einer goldenen Laterne, die den gesamten Ort belebt.“


Kommentare

2

tzven | 02.12.2010 20:50 Uhr

@solong

gefällt mir auch, da sind wir mal einer meinung!

die kombination des organischen patios mit der strikten aussenform... sehr gelungen. die subtile drehung des baukörpers!

sehr schön!

1

solong | 01.12.2010 08:41 Uhr

... wunderbar temporär ...

... wirkend ... das gebäude wird den nutzern einfach nur einen schönen ort und raum geben ... sehr demokratisch ... sehr schön ... glückwünsche nach Mont Marsan zu der weisen entscheidung ...

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

29.11.2010

Kuben-Konglomerat

Jüdisches Museum in Philadelphia

29.11.2010

Unter Tage

Richtfest für Städel-Museum in Frankfurt

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche