RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Baubeginn_in_Hamburg_724543.html

07.01.2009

Großer Burstah

Baubeginn in Hamburg


Einen solchen Straßennamen erwartet man eigentlich nur in Hamburg: Großer Burstah. Und genau dort, an der Hausnummer 40-42, erfolgte am 5. Januar 2009 der Baubeginn für den Neubau eines Büro- und Geschäftshauses nach den Plänen des Hamburger Büros PSP Architekten Ingenieure. Der Bauplatz liegt im unmittelbaren Innenstadtbereich zwischen Rathaus und Rödingsmarkt, rückseitig an den Mönkedammfleet grenzend (wieder so ein Name!)

Die Architekten erläutern: „Der achtgeschossige Neubau ist zur Straßenseite mit einer hellen Natursteinfassade ausgestattet. Zur Fleetseite präsentiert sich das Gebäude mit einer klassisch proportionierten Lochfassade aus dünnem, grauem Ziegel mit zurückliegenden Elementfenstern.

Die Einzelhandelsflächen im Erdgeschoss verfügen über raumhohe Schaufensterflächen. Im rückwärtigen Bereich des Verkaufsraums bietet sich ein Blick auf den Mönkedammfleet.
In den Obergeschossen sorgen hohe Fensterfronten für lichtdurchflutete Räume und prägen die insgesamt sieben Büroetagen des Geschäftshauses. Außerdem sorgt ein vom 1. Obergeschoss zugänglicher Innenhof für zusätzliche natürliche Belichtung.
Das Staffelgeschoß bietet an Vorder- und Rückseite lang gezogene Balkone mit Ausblicken über die Hamburger Altstadt sowie bis hin zur historischen Speicherstadt.“

Der Neubau hat 4.700 Quadratmeter Bruttogrundfläche und soll bereits Ende 2009 fertig gestellt sein.

Anmerkung der Redaktion: Die Visualisierungen stammen von den Hamburger Dienstleistern Geest Digital-Perspektiven und Dreidesign. Das wird hier erwähnt, um die Frage aufzuwerfen, welchen Grund es eigentlich gibt, Renderings (bis hin zum Weihnachtsbäumchen auf dem Dach) so täuschend fotorealistisch „echt“ anzulegen, dass der Betrachter glauben muss, es handele sich um ein fertiges Bauwerk?


Kommentare:
Kommentare (11) lesen / Meldung kommentieren










Alle Meldungen

<

08.01.2009

Ein kompakter Solitär

Wettbewerb in Münster entschieden

07.01.2009

Was heißt schon Kontext?

Neue Reihe in Münster

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche