RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Baubeginn_fuer_geriatrische_Klinik_in_Berlin_von_Huber_Staudt_4051553.html

25.09.2014

Zurück zur Meldung

Auf den Kopf gestellt

Baubeginn für geriatrische Klinik in Berlin von Huber Staudt


Meldung einblenden

Das evangelische Johannesstift im abgelegenen Spandauer Forst im äußersten Nordwesten des Berliner Stadtgebietes ist im Kern eine axiale Anlage aus dem Jahr 1910 mit dreißig Häusern und einer zentralen Stiftskirche. Hier wurde 1983 das Wichernkrankenhaus als fünfgeschossiger Baukörper für drei Bettenstationen errichtet. Dieses Gebäude genügt heutigen Anforderungen an Pflege und Rehabilitation geriatrischer Patienten nicht mehr.

Am heutigen Donnerstag wird der Grundstein für einen Neubau der drei Stationen gelegt. Der Altbau wird danach zu einem geriatrischen Servicezentrum umgebaut; zwei der drei „Finger“ dieses Gebäudes werden abgerissen und durch den Neubau ersetzt. Die Pläne stammen von den Berliner Architekten Huber Staudt.

Die Architekten erläutern: „Mit der Errichtung des neuen Bettenhauses mit zwei Bettenflügeln auf den Spuren der beiden abgerissenen Baukörper bleibt der wertvolle Baumbestand erhalten. Die nördliche Verbindungsspange schafft mit großen Balkonen, die an ein Sanatorium erinnern, eine Orientierung zum angrenzenden See und leistet gleichzeitig den Ringschluss für die innere Wegeführung rund um den begrünten Innenhof. Nebenbei wird das traditionelle ‚Breitfuß‘-Krankenhaus ‚auf den Kopf gestellt‘, indem die geriatrischen Stationen mit direkter Orientierung zur parkartigen Landschaft und teilweise ebenem Gartenzugang ausgestattet werden.“

Die Um- und Neubau erfolgt unter laufendem Betrieb, die Fertigstellung ist für 2016 geplant.


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare

2

Mitarbeiterin | 28.09.2014 19:54 Uhr

Patienteninteressen - Bild 5

Liebe ehemalige Pflegekraft, worin besteht Ihre Kritik? Es besteht in diesen Patientenzimmern wesentlich mehr Spielraum für einen Patiententransfer, das durchaus im Interesse der Pflege. Der Patient hat zudem - soweit dies möglich ist in einem Zweibettzimmer - mehr Möglichkeiten einer Privatspähre - allein bei Besuchen der Angehören.

1

Ehemalige Pflegekraft | 25.09.2014 16:15 Uhr

BILD 5 - Bett

...viel Spaß beim Herausschieben des fensterseitigen Krankenbettes.

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

25.09.2014

Die Super-Jugendherberge

LAVA entwerfen Neubau für Bayreuth

24.09.2014

Büro, Büro!

Sonderseite zur Orgatec 2014 online

>
BauNetzwoche
Höhenrausch
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche