RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Baubeginn_fuer_Riesenhochhaus_in_Moskau_19283.html

09.02.2005

Federazija

Baubeginn für Riesenhochhaus in Moskau


Am 9. Februar 2005 wurde in Moskau der Grundstein für Europas größten Wolkenkratzer gelegt. Der Büro-, Hotel- und Wohnturm „Federazija“ (Föderation) soll bis zur Fertigstellung 2007 eine Höhe von 340 Metern erreichen, inklusive der Antennenspitze werden es sogar 440 Meter sein.

Der 390 Millionen Euro teure Wolkenkratzer soll in Rekordzeit in die Höhe wachsen: Pro Rohbau-Geschoss sind nur drei Tage Bauzeit vorgesehen. Entworfen wurde der Doppelturm in Form zweier Spitzsegel von der deutschen Architektengemeinschaft ASP Schweger Partner (Hamburg) und nps tchoban voss Architekten (Berlin).

Der höhere der beiden Türme hat 87 Geschosse. Die oberen beiden Etagen sind für Restaurants, eine Aussichtsplattform und einen Fitnessclub mit Schwimmbad reserviert. Ein Panorama-Lift steigt durch ein zwanzig Meter hohes Aquarium auf, wie Sergej Tchoban dies zuvor bereits beim Dom-Aquaree in Berlin vorgesehen hat.

Das Grundstück, nur vier Kilometer vom Kreml entfernt, liegt in einem Neubauviertel, in dem derzeit mehrere Hochhäuser gebaut werden. Insgesamt 2,5 Millionen Quadratmeter Fläche für Büros, Wohnungen, Hotels und Geschäfte sollen dort in den nächsten Jahren am Ufer der Moskwa entstehen. Bis zum Jahr 2010 sollen dort über 100.000 Menschen leben und arbeiten.


Zu den Baunetz Architekt*innen:

SAA SCHWEGER ARCHITEKTEN
TCHOBAN VOSS Architekten


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

10.02.2005

Alternativplan

Wettbewerb für palästinensisches Dorf in Israel entschieden

09.02.2005

Glasgow Style

Neues Leben für Mackintosh-Bau in Schottland

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche