RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Baubeginn_fuer_MVRDV_in_Tirana_7543677.html

23.02.2021

Hoxha-Pyramide wird Jugendzentrum

Baubeginn für MVRDV in Tirana


Der Umbau des Dom Revolucije in montenegrinischen Nikšić erweist sich anscheinend noch immer als eine gewisse Herausforderung; jedenfalls waren in der Lokalpresse im vergangenen Jahr Bilder von einem Teilabriss zu sehen. Vorwärts geht es aber zumindest bei einer anderen postsozialistischen Hinterlassenschaft im benachbarten Albanien: In Tirana wird die sogenannte Hoxha-Pyramide, einst als Museum und Gedenkort für den langjährigen kommunistischen Herrscher Enver Hoxha geplant, von MVRDV in ein Kultur- und Bildungszentrum für die Jugend des Landes umstaltet.

Das Projekt wurde bereits 2018 ausführlich vorgestellt. Nun folgte in Anwesenheit von Premier Edi Rama, Tiranas Bürgermeister Erion Veliaj sowie Aleksandër Sarapuli und Martin Mata als Vertreter der Stiftung Albanian-American Development Foundation der Baubeginn. Letztere übernimmt die Trägerschaft der gemeinnützigen Einrichtung namens TUMO, die in der Pyramide unter anderem spielerische Bildungsangebote im Bereich Software, Robotik, Animation, Musik und Film bereitstellen wird. Die an Zwischennutzungen reiche Geschichte des Gebäudes wird damit um ein neues Kapitel erweitert.

Im fast 12.000 Quadratmeter großen Gebäude planen MVRDV ein „Dorf“ aus Seminarräumen, Studios, Werkstätten und Cafés. Dank beweglicher Glaselemente soll sich das riesige Atrium je nach Wetterlage in einen natürlich belüfteten Zwischenraum verwandeln lassen. Die gerne als Rutschbahn zweckentfremdeten Marmorschrägen verwandelt das Rotterdamer Büro zudem in riesige Freitreppen – bis auf eine, die weiterhin berutscht werden darf. Übrigens sollen auch die übrigen Marmorplatten weitergenutzt werden, zumindest indirekt: als Betonzusätze. (sb)


Kommentare:
Kommentar (1) lesen / Meldung kommentieren





Premierminister Edi Rama beim Baubeginn vor Ort.

Premierminister Edi Rama beim Baubeginn vor Ort.

Bildergalerie ansehen: 20 Bilder

Alle Meldungen

<

23.02.2021

Zwischen den Elementen

Küstenpromenade in Bastia von Dietmar Feichtinger Architectes

23.02.2021

Infrastruktur der Moderne

18. Docomomo Tagung 2021

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
vgwort