RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Baubeginn_fuer_MVRDV-Halle_in_Rotterdam_739491.html

16.02.2009

Zurück zur Meldung

Mega-Markt

Baubeginn für MVRDV-Halle in Rotterdam


Meldung einblenden

Die Nachkriegsmetropole Rotterdam verändert ihr Gesicht. Einst für die Passagen im Stil der fünfziger und sechziger Jahre bekannt, wird in der Innenstadt nun seit einigen Wochen eine „neue, alte“ Gebäudetypologie gebaut: Eine 40 Meter hohe Markthalle, die als ein 100 Meter langer Triumphbogen das bisher im Schatten des jetzigen Zentrums gelegene „Laurenskwartier“ wieder beleben soll. Entworfen wurde die Halle von den niederländischen Architekten MVRDV, die den Wettbewerb 2004 gewonnen haben.

Diese planen die Markthalle als ein Hybrid, der Marktstände, Freizeit und Erholung sowie Wohnen und Parken unter einem Dach kombiniert. Die Marktfläche von 5.500 Quadratmetern mit rund 70 Ständen soll von einer zwölfgeschossigen Mantelbebauung vor Wind und Wetter geschützt werden. Auf rund 40.000 Quadratmeter Wohnfläche sollen 250 Eigentums- und Mietwohnungen entstehen, während in den unteren Geschossen des Bogens auf einer Fläche von 6.700 Quadratmetern noch weitere Lebensmittelgeschäfte und Gastronomiebetriebe untergebracht werden sollen.

Die Projektentwickler bezeichnen das Projekt als „ein Zeichen für die Stadt und eine Kathedrale für Rotterdam“. Die Mega-Markthalle soll für insgesamt 120 Millionen Euro realisiert werden; die Stadt Rotterdam investiert außerdem 35 Millionen Euro in die Infrastruktur der Tiefgarage mit 1.100 Parkplätzen. Die Fertigstellung des Projekts ist für 2010 geplant. 


Kommentare

12

prospero.us.ly | 24.02.2009 17:16 Uhr

respekt !

mensch, diese ganze rummeckerei. Ich habe einen großen Respekt vor dem Entwurf. Mal was neues und außergewöhnliches zu probieren, either you love it or hate it, und das finde ich sehr mutig. Vielleicht ein bissel fremd und komisch, aber besser als 0-8-15-Kistenarchitektur !

11

Verzückte | 17.02.2009 20:57 Uhr

zu Bild 5/5:

Ich kann das (mit Hilfe von zwei Freiwilligen) pantomimisch nachstellen:

in der Mitte ein frecher dicker Junge mit knallroten Bäckchen macht einen unverschämt lauten P**s. Die roten Türme links und rechts sind ältere Damen im 50ies Kostümchen, die sagen: "Ihhhhh!" und "Komm da bloß nicht dran!"

Sehr geil.

10

e.gen | 17.02.2009 18:56 Uhr

lustig

...hoffentlich sind die Fenster in der Hallendecke nicht zum Öffnen,- aber sonst...
Einfach wird's nicht werden, aber spannend, was übrig bleibt!

9

hallo?? | 17.02.2009 15:40 Uhr

forum??

keine nörgelei? was ist mit dem brandschutz? und den heizkosten? ist das gebäude nachhaltig? was sind das für rote büroklötze links und rechts daneben (bild 5)?

muss ich denn jetzt hier sogar nch selber nörgeln?

8

markt-fan | 17.02.2009 11:48 Uhr

top

der absolute Traum...
jeden tag frisches Obst und Gemüse und ein Käffchen zum Abschluss... besser geht es nicht…

7

tomtom | 17.02.2009 11:22 Uhr

hatten wir nicht...

...vor ein paar tagen von gmp einen bahnhof hier - wo ist jetzt ausser der farbe "bunt" der unterschied im theoretischen unterbau?

6

durden | 17.02.2009 10:28 Uhr

mvrdv

sind einfach fantastische anarchisten. groß!

5

solong | 17.02.2009 10:15 Uhr

der steuerzahler zahlt es ja

unglaublich, architektonisch von innen vermutlich sehr eindrucksvoll, ist die markthalle nach öknomischen maszstäben sicher mit den zu erzielenden mieten nicht darstellbar ... für die wichtigen öffentlichen gebäude (schulen, kindergärten, kultureinrichtungen und gesund-heitsbauten) ist kaum geld da und hier werden konsumtempel subventioniert - und die sollten sich selbst tragen können

4

martin | 17.02.2009 09:49 Uhr

Quietsch!

Kunterbuntes Bi..Bo..Bummiland....der erste Eindruck.

Das kann man dann das Obst noch so putzen, es bleibt blass und läßt sich schlecht verkaufen.
MVRDV sollten sich mal wirklich mit der Verkaufsarchitektur-Materie beschäftigen...

3

remko | 17.02.2009 03:00 Uhr

fantastisch

bisher habe ich hier nur rumgemeckert, aber heute...

2

dethomas | 16.02.2009 23:05 Uhr

markt halle

da bin ich ja gespannt, wie das fertig aussieht. und ich hoffe, es handelt sich um ein brach liegendes grundstück...........

1

nikolaus bader | 16.02.2009 18:57 Uhr

Mega-Markt

einfach mega schrecklich (bisher habe ich mich immer zurückgehalten, aber heute...)

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

17.02.2009

Yes is More

Ausstellung in Kopenhagen über BIG

16.02.2009

Von Weihnachtsmännern und Tiefbahnhöfen

Stuttgart-21-Infopavillon gekippt

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche