RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Baubeginn_fuer_Institut_von_Henn_in_Berlin_888194.html

10.12.2009

Campus Düppel

Baubeginn für Institut von Henn in Berlin


Kaum jemand schreibt noch über die  Schweinegrippe, doch heute haben wir endlich wieder einen Anlass dazu: Fünf Institute des Fachbereichs Veterinärmedizin an der Freien Universität Berlin werden auf dem Campus Düppel in Berlin-Zehlendorf ein neues gemeinsames Forschungshaus beziehen. Die Architektur desselben stammt von Henn Architekten (Berlin), die am 7. Dezember 2009 gemeinsam mit den Bauherren den Baubeginn feierten. Die Einrichtungen arbeiten auf den Gebieten Virologie, Parasitologie und Tropenveterinärmedizin, Mikrobiologie und Tierseuchen, Immunologie und Molekularbiologie sowie Tier- und Umwelthygiene zusammen.

Die Zentralisierung der infektiologisch arbeitenden Institute in einem Gebäude ermöglicht neue Synergieeffekte bei der gemeinsamen Nutzung der hochmodernen Laboreinrichtungen. Zugleich soll die Kooperation in Forschung und Lehre durch die räumliche Nähe der Institute zueinander und durch die gemeinsamen Kommunikationsräume gefördert werden.

Vertikale Holzlamellen gliedern die Fensterbänder und das Sockelgeschoss der Ziegelfassade. Durch seine natürlichen Materialien und eine kompakte Kubatur soll sich das knapp 4.200 Quadratmeter große Gebäude in die fast schon ländlich zu nennende Umgebung des Berliner Südwestens einfügen.


Zu den Baunetz Architekten:

HENN


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

10.12.2009

Sehen statt suchen

Neue visuelle Produktsuche von BauNetz

10.12.2009

Sag niemals nie

Koolhaas baut vertikale Stadt in Rotterdam

>
Baunetz Architekten
augustinundfrank
BauNetz Wissen
Lernen im White Cube
BauNetz Themenpaket
Film ab!
Campus Masters
Jetzt bewerben