RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Baubeginn_fuer_Andre_Poitiers_in_Duesseldorf_1449605.html

26.11.2010

Zurück zur Meldung

Villa im Park

Baubeginn für André Poitiers in Düsseldorf


Meldung einblenden

Aus einem eingeladenen Wettbewerb im Jahre 2008 ging der Hamburger Architekt André Poitiers als Sieger hervor – und verwies Büros wie Bothe Richter Teherani, Kleihues + Kleihues, Mahler Günster Fuchs oder Grüntuch Ernst auf die Plätze. Jetzt wurde nach einem Eigentümerwechsel der Baubeginn für das Projekt Rheinoffices „The Cubes“ an der Cecilienallee in Düsseldorf begangen.

Das Grundstück liegt an prominenter Lage direkt am Rheinpark zwischen der ehemaligen amerikanischen Botschaft und der ehemaligen französischen Bostschaft. Der Entwurf hat sich seit dem Wettbewerb nicht wesentlich verändert.

Bereits beim Wettbewerb überzeugte er die Jury durch drei zueinander versetzte, kubische Baukörper mit begrünten Innenhöfen, die eine flexible Büronutzung zulassen. Die Gebäudekörper nehmen die Raumkanten der umgebenden Gebäude zur Cecillienallee und Emmericher Straße auf und fügen sich in den bestehenden Grünraum ein. Die auf dem Grundstück stehenden schützenswerten Bäume werden in den Entwurf integriert. Respektvoll sei auch der Umgang mit dem angrenzenden, denkmalgeschützten ehemaligen amerikanisches Generalkonsulat.

Der Düsseldorfer Baudezernet hatte den Entwurf so kommentiert: „Er setzt das Thema ‚Villa im Park’, das für diesen Standort prägend ist, in hervorragender Weise um und reagiert mit einer hohen architektonischen Qualität auf die Besonderheiten des Ortes“.

Zur Zeit erfolgen die Abbrucharbeiten des Bestandsgebäudes. Eigentlicher Baubeginn wird spätestens Mitte Februar 2011 sein, und die Fertigstellung des gesamten Objektes ist für Mitte Juli 2012 geplant.


Kommentare

9

solong | 01.12.2010 08:32 Uhr

kubaturen nicht nur texturen

... denken wirklich alle hier kommentierenden nur noch in texturen ??? fassadentexturen ansich machen noch lange keine gute architektur ... sie sind nur ein teil davon ... dies ist anscheinend im zeitalter der "renderfakes" völlig verloren gegangen ... entscheidender sind zunächstmal die kubaturen und deren beziehung zu einander ... also größenverhältnisse und wie die einzelnen körper auf einandertreffen ... die städtebauliche anordnung des entwurfes ist schlüssig und fügt sich gut ein ... allerdings dieses "rauslaufen" des niedrigeren baukörpers aus dem höheren ... schlicht unschön ... daher die wirkung von "alles ein brei" ... ein paar gutgemachte "trennfugen" würden ein wesentlich spannenderes ensembel geben ... schade das die proffessoren sich zurzeit anscheinend nur noch aus "tapetenmusterdesignern" generieren ...

8

pulver6 | 29.11.2010 21:01 Uhr

mühle

Es "rastert" die Mühle am laufenden Band......klipp klapp......

7

formalist | 29.11.2010 18:00 Uhr

gruselig!

Sieht aus wie eine Sparkassen-Hauptverwaltung.

Das sind städtebauliche Vorstellungen der tiefsten 60er! Die Cecilienallee ist eine der am höchst frequentierten Straßen in Düsseldorf. Schallschutzriegel wäre hier das Thema gewesen, wie das hier abgerissen Rheinlandhaus - was nebenbei bemerkt dem jetzigen Gebäude zum Verwechseln ähnlich sieht.
Armes Land was diesen einfallslosen Mist als hohe Kunst der Architektur verkauft!

6

joninberlin | 29.11.2010 14:06 Uhr

Grid-Lock

I'm so tired of Chipperfield...

5

Günther | 29.11.2010 13:54 Uhr

Düsseldorf macht sich!

sehr elegant, wird in 100 Jahren bestimmt auch noch stehen...
mal was angenehmeres als immer die gleichen Plastik-BunteRolläden-30xVersetzteFenster-Bauten

4

Rasterfan | 29.11.2010 12:44 Uhr

Wir werden siegen ...

Ja! Danke!
Ist doch mal wieder was klares ... und die Mieter wollen in so was arbeiten und sich präsentieren.
Bloß keine amorphe Schei ... mehr. Danke :)

3

tzven | 27.11.2010 18:38 Uhr

hey

was ist mit poitiers los? der war doch mal ein rocker??? jetzt sieht das aus wie gerber oder ähnliches...

wie schade...

2

Conny | 26.11.2010 19:41 Uhr

Alles der gleiche Fassadenbrei

Berlin, München, Düsseldorf...Kleihues, Dudler, Chipperfield nun Poitiers...alles ein weisser Brei von hochformatigen schneeweissen Streifen oder Löchern. Dafür muss man studieren? Um Löcher auf Kuben zum 'mappen'?

1

Akki | 26.11.2010 18:14 Uhr

Thema

Thema "Villa im Park" ???
Hm....sieht aus wie 08/15 überall.
Toll durchgerasterte Fassaden.....wunderschön belanglos aus der Reihe "wenigeristeinfachnurweniger".
Traurig, aber gibt natürlich Schlimmeres

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

26.11.2010

Plastique Fantastique

BAUNETZWOCHE#201

26.11.2010

Masdar Institute Campus

Neubau von Foster bei Abu Dhabi eröffnet

>
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche