RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Baubeginn_des_Arnheimer_Bahnhofs_2551349.html

18.05.2012

Zurück zur Meldung

Lange Halbwertszeit

Baubeginn des Arnheimer Bahnhofs


Meldung einblenden

Was lange währt, wird gut! Vor über zehn Jahren gewannen UN Studio den Wettbewerb für den neuen Bahnhof von Arnheim – nun wird endlich gebaut. Bislang galt das komplexe Design als unrealisierbar und als Folge dessen fand sich kein Bauunternehmer, der das Risiko auf sich nehmen wollte. Nun wurde ein Vertrag zwischen dem niederländischen Bahnunternehmen ProRail und dem Baukonsortium Ballast Nedam / BAM unterschrieben, die sich verpflichten, den Bahnhof bis 2014 zu errichten und noch in diesem Jahr mit dem Bau zu beginnen.
 
Der Bahnhof schließt eine Tiefgarage, Büros, einen Tunnel und eine Brücke mit ein und funktioniert als wichtiges Bindeglied zwischen Busbahnhof, Parkplatz und Fahrradstation, die sich alle auf verschiedenen Ebenen befinden. Die Hauptstruktur besteht aus 50 Teilen, die vorgefertigt und später auf der Baustelle miteinander verschweißt werden. Der Bau soll keine Auswirkungen auf den Schienenverkehr haben.  


Auf Karte zeigen:
Google Maps


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

18.05.2012

Bi-Bi-Bicycle

NL Architects bauen Pavillon in China

18.05.2012

Kreativquartier München

Städtebaulicher Ideenwettbewerb entschieden

>
baunetz interior|design
Sanfte Radikalität
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
baunetz CAMPUS
UmBauLabor
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche