RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Barcelona_Neues_Wahrzeichen_von_Bofill_965643.html

02.03.2010

Das Segel

Barcelona: Neues Wahrzeichen von Bofill


Nicht nur Dubai und andere Golfstaaten setzten auf architecture parlante: auch in Barcelona kann man seit kurzem in einem Fünf-Sterne-Hotel nächtigen, das vom katalanischen Architekten Ricardo Bofill entworfen wurde und von ihm selbst als Segel, spanisch Vela, bezeichnet wird.

Der Wolkenkratzer befindet sich am Beginn der neu gestalteten Hafeneinfahrt, quasi in der Verlängerung der Ramblas auf der anderen Seite des Hafenbeckens. Er bildet damit den Beginn der Strandpromenade Barceloneta und soll, so Bofill, „dem Herankommenden als Wegweiser am Horizont dienen“.


Der 99 Meter hohe, bauchige Turm wechselt je nach Tages- und Jahreszeit die Farbe, da seine Fassaden aus beschichtetem Glas bestehen. In seinem Inneren wurden auf 29 Stockwerken 476 Hotelzimmer, 67 Suiten, eine Bar auf dem Dach sowie Spa, Indoor- und Outdoor-Pools und diverse Restaurants und Lounges untergebracht. Doch das Hotel kann noch mit einer weiteren Besonderheit punkten: Als einziges Hotel der katalanischen Hauptstadt verfügt es über einen eigenen Strandzugang. Für Bofill ein weiteres Signal dafür, dass „sich diese Stadt nach jahrhundertelanger Abkehr wieder ihrer Küste zugewandt hat.“

Allerdings bleibt ein Bau solcher Dimension und an so prominenter Stelle im Stadtbild auch in Barcelona nicht unumstritten: Viele Kritiker werfen dem Hochhaus bereits vor, die Skyline der Stadt aus dem Gleichgewicht zu bringen.


Kommentare:
Kommentare (5) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

02.03.2010

Holz: Gewaltige Möglichkeiten

Video vom Architektenforum in Köln online

02.03.2010

Hold it!

Buchpräsentation in Berlin

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche