RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Bahnhof_in_Georgien_von_J._Mayer_H._5384961.html

02.05.2018

Schienen in der Steppe

Bahnhof in Georgien von J. Mayer H.


Bei seinem Amtsantritt als Gouverneur in Odessa 2015 setzte der mittlerweile wieder abgesetzte, frühere georgische Präsident Micheil Saakaschwili den Ausbau der Infrastruktur ganz oben auf die Agenda. Mit der radikalen Modernisierung von Straßen, Flugstrecken oder Zuglinien hatte Saakaschwili schließlich auch während seiner Regierungszeit in Tiflis (2004 bis 2013) viel Popularität erlangt. Und mit ihm J. Mayer H. , der während dieser Zeit mit mal tänzelnden, mal sich verkantenden Formen georgische Autobahnraststätten, Grenzstationen, Flughäfen oder Bahnhöfe gestaltete.

Jetzt – sechs Jahre nach Saakaschwilis letzter Amtszeit als Präsident – ist ein weiteres Infrastrukturprojekt des Berliner Architekten vorläufig fertiggestellt worden: der Bahnhof Akhalkalaki. Er ist die erste Station nach der türkischen Grenze auf einer neuen transkaukasischen Zugstrecke mit europäischer Spurbreite, die in Zukunft das türkische Kars mit dem aserbaidschanischen Baku verbinden soll.

Mit seinem verzahnten, rückspringenden Dach ist der Bau schon jetzt ein Symbol für die neue Verbindung. Auf der georgischen Webseite der Iron Silk Road, wie das Bahnprojekt einen zukünftigen Ausbau nach Istanbul und Zentralasien vorwegnehmend heisst, ist der Bahnhof von Jürgen Mayer H. jedenfalls schon zum Logo für das ganze Infrastrukturvorhaben geworden. Das liegt nahe, spiegelt seine Architektur doch abstrakt die Physis von Gleisen wider: Das längliche Gebäude könnte drei ineinander verschränkte Schienenstränge darstellen, die sich jeweils mit einer weißen bis hellgrau getönten Metallfassade voneinander absetzen.

An Kopf und Fuß des Gebäudes legt Jürgen Mayer H. die drei gleisartigen Querschnitte versetzt an, in den Fugen dazwischen platziert er die Fenster. Wohl der Einheitlichkeit wegen sind entlang der Schauseiten an Straße und Schienen die Fensteröffnungen mit einer vergitterten Fassade verhangen. Nur einzelne kantige Kerben für die Zugänge öffnen die Hülle. Auch diese Schlitze lassen sich vielleicht symbolisch lesen, kommen einem doch Begriffe wie „Geschwindigkeit“ oder „Progressivität“ in den Sinn. Ob es dann im Innenraum ähnlich dynamisch weitergeht, ist bislang jedoch nicht bekannt – die Teilstrecke nach Kars ist zwar formal schon im letzten Herbst eröffnet worden, aber noch gibt es hier offensichtlich einiges zu tun. (sj)

Fotos: Dimitri Kavtaradze


Zum Thema:

Wohl kein Land hat sich in den letzten Jahren so radikal verändert wie Georgien, berichtet die Baunetzwoche#295


Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Zu den Baunetz Architekt*innen:

J. MAYER H. und Partner


Kommentare:
Kommentare (7) lesen / Meldung kommentieren

Ein paar Kilometer vom Stadtzentrum Akhalkalakis entfernt liegt der neue Bahnhof.

Ein paar Kilometer vom Stadtzentrum Akhalkalakis entfernt liegt der neue Bahnhof.

Drei schienenartige Elemente verkeilt hier Jürgen Mayer H zu einem Riegel.

Drei schienenartige Elemente verkeilt hier Jürgen Mayer H zu einem Riegel.

Drei Millionen Besucher sollen den Bau jährlich passieren.

Drei Millionen Besucher sollen den Bau jährlich passieren.

Bildergalerie ansehen: 11 Bilder

Alle Meldungen

<

02.05.2018

Wachsame Eule

Wohnhybrid von Moon Hoon in Busan

02.05.2018

No Sleep in Brooklyn

Appartementhaus von ODA Architects

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche