RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-BIG_gewinnt_Wettbewerb_in_Shenzen_822992.html

08.09.2009

Zurück zur Meldung

Gefaltete Haut

BIG gewinnt Wettbewerb in Shenzen


Meldung einblenden

Langsam müssen wir die Bjarke Ingels Group (B.I.G.) aus Kopenhagen auch zu den üblichen Verdächtigen zählen. Das Büro vermeldet soeben den Gewinn eines Wettbewerbs für ein nachhaltiges Hochhaus in Shenzen.

Der Shenzen International Energy Mansion genannte Komplex soll das Hauptquartier der Shenzen Energy Company beherbergen. Ziel des internationalen Wettbewerbs war es, eine nachhaltige und effiziente Lösung dafür zu finden. Das im Zentrum von Shenzen gelegene Projekt mit 96.000 Quadratmetern Fläche soll sich in seine Umgebung einfügen und dem tropischen Klima in der City standhalten.

Das Gebäude erhebt sich 200 Meter in die Höhe und wird so zur von der Autobahn aus weithin sichtbaren Landmarke des kulturellen, politischen und wirtschaftlichen Zentrums von Shenzen. Die Fassade ist als „origami-artige“ gefaltete Haut mit offenen und geschlossenen Partien konzipert, die die Büros vor direkter Sonneneinstrahlung schützt und mittels Solarpaneelen Eneergie erzeugt.

Bjarke Ingels postuliert großspurig: „Wir schlagen vor, das Shenzen Energy Mansion zum ersten Exemplar einer neuen Spezies von Bürogebäuden zu machen, die die Schnittstellen des Gebäudes zu den Elementen seiner Umgebung ausnutzt – zu Sonne, Tageslicht, Feuchtigkeit und Wind als Quellen für maximalen Komfort und Qualität im Inneren. Das Gebäude wird als subtile Mutation eines klassischen Wolkenkratzers erscheinen – eher natürliche Evolution als verzweifelte Revolution.“


Kommentare

4

Ingrid | 09.09.2009 07:14 Uhr

Haut und Kleid

da mach ich mir ´nen Schlitz ins Kleid und find´es wunderbar :O)

3

NIA | 08.09.2009 19:50 Uhr

OMG

Auch der bunte Kloetzchen (Hoch)Stapler weiss nun den Nachhaltigkeits-Sprech zu gebrauchen.

2

peter | 08.09.2009 18:06 Uhr

big in shenzen

neu sind die motive nicht. aber für die verhältnisse in shenzen dürfte die zu erwartende architektur noch zu dem besseren gehören, falls die ausführungsqualität halbwegs mitspielt.

1

torge | 08.09.2009 16:01 Uhr

BIG

BIG ist nicht BEAUTIFUL. Das hier ist nur noch gähn... Armes China.

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.












Alle Meldungen

<

15.12.2009

Glückwunsch, es ist eine Schnecke

BIG und Fuglark bebauen die Färöer-Inseln

26.08.2009

BIG in Kasachstan

Dänen gewinnen Wettbewerb für Bibliothek

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche