RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-BIG_gewinnt_Wettbewerb_in_Malmoe_842987.html

29.10.2009

Weltdorf des Frauensports

BIG gewinnt Wettbewerb in Malmö


Schweden gehört bekanntlich zu den progressivsten Staaten weltweit, und daher verwundert es nicht, dass hier – genauer: in Malmö – das größte Frauensportforschungszentrum entstehen soll. Das World Village of Women Sports wird im Stadtzentrum entstehen und eine Bruttogeschossfläche von rund 100.000 Quadratmetern bieten. Der Architekturwettbewerb wurde jetzt entschieden, von den fünf geladenen Teilnehmern wurde nun der Entwurf von B.I.G. (Kopenhagen) als Sieger präsentiert. Der Jury gehörten unter anderem Maarten Hedlund und Cecilia Hansson an.

Das Konzept der Dänen sieht eine „Stadt in der Stadt“ vor, wobei laut Jury „besonderer Wert auf die stadträumlichen Beziehungen zwischen vorhandener Nachbarschaft (dem Wohnviertel Kronprinsen) und dem neuen Sportkomplex gelegt wurde“. Der Entwurf schlägt eine massive Blockrandbebauung vor, die immer wieder mittels großer Einschnitte geöffnet wird. Durch die Terrassierung der Baukörper durch schräge Ebenen werden diese Einschnitte zusätzlich betont. Die Ecken dieses Superblocks werden in buchstäblich überspitzter Weise städtebaulich überhöht.
Die öffentlichen Anlagen, Wege und Plätze im Inneren des Komplexes sind frei zugänglich und sollen dem Zentrum ein eher „dörfliches“ Ambiente geben. Die zentrale Sporthalle ist groß genug, um sowohl Fußballspiele als auch Konzerte, Konferenzen, Ausstellungen oder Flohmärkte zu beherbergen.


Kommentare:
Kommentare (8) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

29.10.2009

Garten des Gedenkens

Landschaftskunst-Wettbewerb in Marburg

29.10.2009

Japaner in Wien

Vortrag von Hitoshi Abe in Wien

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche