RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-BIG_gewinnen_Wettbewerb_in_Stockholm_1556431.html

23.03.2011

Zurück zur Meldung

Schwebende Verkehrskugel

BIG gewinnen Wettbewerb in Stockholm


Meldung einblenden

Die Maschine BIG von Bjarke Ingels läuft auf Hochtouren. Fast täglich scheint das dänische Büro einen Wettbewerb zu gewinnen. In Stockholm konnten BIG zusammen mit der deutschen Planungs- und Ingenieurgesellschaft  Grontmij und dem amerikanischen Büro Spacecape den Wettbewerb Stockholmsporten mit einem utopischen Masterplan für sich entscheiden und sich gegen skandinavische Konkurrenz wie Snøhetta, Kristine Jensen Landscape Architects und Erik Giudice Architects durchsetzen.

Eine Art „Super-Kreuzung“ haben die Architekten für den Verkehrsknotenpunkt Hjulsta, der 15 Kilometer nördlich von Stockholm liegt, entworfen. Über dem Autobahnkreuz schwebt wie eine Seifenblase eine große Kugel, in der sich die Autobahnen E18 und E4 spiegeln. Der Vorschlag des Siegerteams, mit einer glänzenden Riesenkugel auf die Geometrie der Kreuzung zu interagieren und diese zu inszenieren, stieß bei der Jury auf große Begeisterung. Etwa 30 Prozent der Kugeloberfläche soll mit Photovoltaik-Folie bedeckt werden, die mindestens 235 Häusern in der Nachbarschaft mit Strom versorgen kann.

Zusätzlich sieht der Masterplan eine Entwicklung des benachbarten Erholungs- und Wohngebietes vor, darunter ein Sportzentrum, eine Shopping Mall, ein Hammam und eine Moschee.

Übrigens: Morgen Abend, am 24. März um 19 Uhr, wird Kai-Uwe Bergmann (assoziierter Partner von BIG) zu einem Werkvortrag in den Nordischen Botschaften Berlin, Rauchstraße 1, 10787 Berlin erwartet. Anmeldungen per Mail an Marion Moos: mmo@targettipoulsen.de


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare

17

gabor kovacs | 25.03.2011 06:59 Uhr

ich geb mir die kugel

bin echt sprachlos. als humanoiden ist mir die erdverbundeheit eines hildundk wesentlich bedeutsamer, als diese allgegenwärtigen hyper-renderings, die vorallem keinen freiraum für fantasie lassen. alles ist sofort determiniert....und nur noch auf hochglanz gepusht. ich verstehe es nicht, genauso wenig, wie die bauten von BIG in Copenhagen (noch gerade dort gewesen). Riesenkisten, wie Bijlmermeer, Märkischer Viertel und sonst wo.....ich möchte gerne mal diese Dinge in 20 Jahren sehen und sehen, wie sich die sozialen Strukturen darin und vorallem drumherum sich entwickelt haben. Ich habe durchaus sehr viel für solche Sachen übrig, denke aber daß eine allgegenwärtige Blindheit sich breit macht, und dabei den Menschen, um den es im originären Sinne gehen könnte, unter technologischem, wie auch immer geartetem Vorwand, aus dem Auge verliert. Aber wir Architekten müssen unsere eigenen Sachen ja auch nicht 24 Stunden am Tag und Jahrelang ertragen.....

16

marc | 25.03.2011 00:43 Uhr

BIG

La boulette de BIG, à suivre...

15

I I | 24.03.2011 17:29 Uhr

platzende blasen

schweben oder nicht schweben, das hier nicht die frage. jeder, dessen kopf nicht aus solch einer blase besteht, kennt die (gigantische) antwort.
es ist nur beängstigend erstaunlich, das architekten wie juroren sich von und zu solch wahnsinnigen blödsinn hinreisen lassen.
anscheinend hat die schöne neue welt keine anderen sorgen, als sich mit solcherlei prestigegehabe ihre mißratene güterverteilungpolitik und individualverkehrsmanie-maschinerie schönzugestalten. in einer welt voller energieprobleme, lärmbelästigungen und
geld-(oder besser arbeitsleistungs) -verschwendung, während andere nichtmal ihr fressen sich versorgen können, hilft dann auch keine photovoltaik weiter.

....spieglein spieglein im himmel, wer hat den größten pimmel....

p.s. vielleicht kracht das ding ja mal auf die kreuzung und die kinder können auf der gesperrten asphaltbahn dann rollschuh fahren.

14

baudi | 24.03.2011 16:02 Uhr

wunderbare idee

Wunderbare Idee - schöner erster Preis!

Aber bauen will das doch hoffentlich niemand! Denn dann könnte es ein klein wenig anders wirken.

13

Alexandros | 24.03.2011 11:55 Uhr

Pandora

haben wir etwa Unoptanium aus Pandora importiert..? Wie soll das teil da " schweben"?

wenn mal die Elemente/Stützen/etc. dazukommen damit das das Ding steht ("schwebt") wird das ganze ganz schön hässlich werden..

blendet es die Fahrer nicht?

schön immer das Architekten unangenehme Details ausblenden in Visualisierungen.. wie z.B. das Geländer auf begehbaren Dächern..

12

eduard | 24.03.2011 10:20 Uhr

aprilapril?

ähm...ja ist denn scho´ der 1. april?
ich beneide die herrschaften von BIG: sie dürfen alles wagen und alles gewinnen.

wenn wir hier im dumpfen (billig)osten mal eine spinnerte idee habe (JA! haben auch WIR)... werden wir nur milde belächelt!

aber wir bleiben hier und arbeiten weiter an großen ideen!
auch das ist eine großartige leistung!

11

rli | 24.03.2011 09:28 Uhr

BIG

..anspruchsvolle visionäre architekten mit einer klaren vorstellung von einem umweltfreundlichen ,menschlichen planeten ..

10

Erdenbürger | 24.03.2011 08:54 Uhr

which planet ?

Auf welchem Planeten ohne Gravitation soll denn das realisiert werden - und warum gibt´s dann da noch Autos, die auf Strassen fahren und offensichtlich auch noch Krach machen (Schallschutzkrater) ?

Die schöne neue Renderwelt gehört sonst wohin geschossen :O) Aber Szenarien, dass wir einst im All und im Meer wohnen werden, hat´s ja auch schon vorher gegeben.

Nette Fiktion ohne Sinn- mehr nicht, gerade mal gut für bedrucktes Papier oder den Syberspace.

9

archi | 23.03.2011 21:41 Uhr

Das...

... Interessante ist doch irgendwie das wirklich einzigartige an dieser Idee. Ich finde es persönlich sehr erstaunlich sich auf diese Bauaufgabe einzulassen weil es sowas noch nicht gibt und es uns wieder etwas weiter bringt. Und beim vorbeifahren wird sicherlich der ein oder andere mit dem Zeigefinger draufzeigen und sagen : "Oh schau mal da fahren wir." Und dabei lachen (vielleicht). Und deshalb einen Glückwunsch an das Team von Bjarke Ingels / Jury!

8

Fritz | 23.03.2011 21:30 Uhr

schwebende Verkehrskugel

Ich bin aufgescdhlossen für Architektur, auch wenn wie au den ersten Blick exotisch wirkt. Bei diesem Objekt handelt es sich sicher um ein beachtenswertes Highlight, blos wie kommt der Strom zur Erde (also doch eine sichtbare "Erdung" des ganzen?

Aber was mich wirklich beunruhigen würde ist, dass jeder Fahrzeuglenker von dieser Architektur ausreichend abgelenkt wird und eine Kreuzung mit Unfallhäufung entstehen könnte. Die Genehmigungsbehörde sehe ich in der Haftung

Trotzdem:
Viel Glück bei der Umsetzung!

7

tom | 23.03.2011 17:51 Uhr

Bigen Blasen

Wie lange muss es dauern, bis Konzepte gefragt sind, die sich nur noch mit dem Aufheitzen einer Oberflächen -oder gar dem Image einzelner Personen beschäftigen?
Inhalt, Tiefe und Ort können dann entlich überwunden werden.
Selbstverständlich liegt es jedem Verfasser frei, seine Meinung zu artikulieren, - sei sie noch so skuriel.
Was passiert jedoch mit einer Gesellschaft, in der deraretige Überlegungen den Alltag bestimmen?
Wie sehen dort in Zukunft Gebäude als Projektionslandschaft einer Gesellschaft, aus?
Sind diese so amüsant, das den Bewohnern gar das Lachen vergehen wird?
- Vielleicht werden diese eines Tages sogar von den großen Bigen Blasen vertrieben.

6

notorious B.I.G. | 23.03.2011 17:43 Uhr

hypnotize

abgefahren trifft abgehoben.
Eine Mischung zwischen the Abyss und Aeon Flux mit ein bißchen Anish Kapoors "the bean".
Wenn es diese utopische Leichtigkeit behält immer her damit.
Stellt sich nur die Frage wie viele Autounfälle daraus resultieren werden oder wie viele Vögel dagegen flattern....

5

Conny | 23.03.2011 17:40 Uhr

Naja

Ein normales Büro wäre damit noch nicht einmal durch die Wettbewerbs- Vorprüfung gekommen...aber wenn man es ''grossartig'' Will, dann lädt man ebend BIG ein.

4

pro BIG | 23.03.2011 17:22 Uhr

bester Wettbewerbsbeitrag

...wenn man sich die anderen Beiträge ansieht, ist dieses schon die überzeugendste Lösung.

3

hubert | 23.03.2011 16:58 Uhr

nebensächlichkeiten

ich möchte kein spielverderber sein, aber ein paar worte zum material der kugel und dem grund ihres schwebens wären vielleicht angebracht, oder?
nebenbei bemerkt: was zum geier ist an einem autobahnkreuz visionär?

2

bernd | 23.03.2011 16:53 Uhr

unfallplanung

ich seh schon die Schlagzeilen vor mir, wenn es im Raum der Kugel vermehrt zu Auffahrunfällen kommt... ^^

1

peter | 23.03.2011 15:54 Uhr

große blase

eine fliegende kugel, die ja ganz ohne energie auskommt und für andere strom erzeugt, ein perpetuum mobile? nein - ganz großer schwachsinn!
und gestalterisch? bitte jede verkehrskreuzung noch einmal in der luft spiegeln, damit man nur noch straßen sieht, mir wird schlecht....

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

23.03.2011

Lederer baut Passivhaus

Kunstmuseum Ravensburg im Bau

23.03.2011

Sechs Finalisten

Zwischenergebnis beim Mies van der Rohe Award

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche