RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-BDA-SARP-Award_2015_vergeben_4402629.html

22.06.2015

Von Laleburg zur Lücke

BDA-SARP-Award 2015 vergeben


In Weimar wurde für eine Weile eine bauliche und kulinarische Lücke geschlossen – in Laleburg sollen die Schildbürger endlich ein Rathaus bekommen. Der BDA-SARP-Award 2015 wurde an Klara Charlotte Bindl (RWTH Achen) für ihre Arbeit „Laleburg und sein zweites Rathaus” und Hannes Schmidt (Bauhaus-Universität Weimar) für sein Projekt „LÜCKE. Ein temporäres Restaurant in Weimar“ vergeben.

Neben dem mit 2.500 Euro dotierten Preis vergab die Jury außerdem drei Anerkennungen an Karolina Wierzbicka (Wroclaw University of Technology) für ihre Arbeit „Central Park Wroclaw“, Sophia Martinetz (Technische Universität Braunschweig) für ihr Projekt „Demos und Desmos – Besucher- und Informationszentrum für den deutschen Bundestag“ und an Marcin Ewy (Krakow University ) für seine Arbeit „Nowy Kleparz 2.0. Revitalisation project of the marketplace ‚Nowy Kleparz‘ in Kraków“.

Der Bund Deutscher Architekten BDA und der polnische Architektenverband SARP fördern mit dem bilateralen Preis gemeinsam junge Architekten: Alljährlich werden die besten Abschlussarbeiten an deutschen und polnischen Hochschulen ausgezeichnet. Der Jury gehörten in diesem Jahr BDA-Präsidiumsmitglied Elke Reichel (Reichel Schlaier Architekten, Stuttgart), Erhard An-He Kinzelbach (KNOWSPACE architecture + cities, Berlin), Ewa Kurylowicz (Architektin, Warschau), Jacek Lenart (Architekt, Stettin) und Grzegorz Stiasny (Architekt, Warschau) an.

18 aus allen Nominierungen der Hochschulen ausgewählte Finalisten – neun deutsche und neun polnische Absolventen – kamen zu einem gemeinsamen dreitägigen Workshop in Warschau zusammen. Abschluss des Zusammentreffens war die Preisverleihung mit BDA-Präsident Heiner Farwick und SARP-Präsident Mariusz Scislo sowie Claas-Dietrich König aus dem Kulturreferat der Deutschen Botschaft in Polen.


Zum Thema:

www.bda-architekten.de


Kommentare:
Meldung kommentieren

BDA-SARP-Award 2015: Hannes Schmidt, Bauhaus-Universität Weimar

BDA-SARP-Award 2015: Hannes Schmidt, Bauhaus-Universität Weimar

BDA-SARP-Award 2015: Klara Charlotte Bindl, RWTH Aachen

BDA-SARP-Award 2015: Klara Charlotte Bindl, RWTH Aachen

Anerkennung: Karolina Wierzbicka, Wroclaw University of Technology

Anerkennung: Karolina Wierzbicka, Wroclaw University of Technology

Anerkennung: Sophia Martinetz, TU Braunschweig

Anerkennung: Sophia Martinetz, TU Braunschweig

Bildergalerie ansehen: 5 Bilder

Alle Meldungen

<

22.06.2015

Klares Klötzchen

Feuerwache in Österreich

19.06.2015

Erweiterung der Musikhochschule

HPP gewinnen Wettbewerb in Köln

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
BauNetz Themenpaket
Der Frühling gehört Norditalien
baunetz interior|design
Best-of Teppiche 2024
Baunetz Architekt*innen
blrm