RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-BDA-Preis_Mecklenburg-Vorpommern_vergeben_1029907.html

09.04.2010

Meck-Pomm tut gut

BDA-Preis Mecklenburg-Vorpommern vergeben


Am 8. April 2010 ist zum zweiten Mal der BDA-Preis Mecklenburg-Vorpommern verliehen worden. Die Jury kürte aus insgesamt 14 eingereichten Arbeiten ein Siegerprojekt und zwei Anerkennungen:

BDA Preis:

  • Neubau des Instituts für Physik an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald von BKSP Grabau Leiber Obermann und Partner (Hannover)

Anerkennungen:

  • Bernsteinhaus Ribnitz-Damgarten von Bastmann+Zavracky (Rostock)

  • Sporthalle Reiferbahn Schwerin von Gerd Jäger und Joachim Brenncke (Schwerin)

Der Neubau des Instituts fürPhysik in Greifswald (siehe BauNetz-Meldung zur Fertigstellung vom 29. Mai 2007) wurde gleichzeitig für den  Bundespreis „Große NIKE“ nominiert. Das Preisgericht lobte die gekonnte Umsetzung im Rahmen eines   Masterplans, der die Struktur linear gereihter Campus-Gebäude vorgab:



„Die baukünstlerische Idee des Projektes übersetzt nachdrücklich die Semantik der Physik mit ihren stark parametrierten  Forschungsgegenständen, zu der auch das Moment der Irritation zählt.  Bemerkenswerterweise setzt sich der Gestaltungswille auch in einer  eleganten Funktionsarchitektur der Laborbereiche fort. Das  Institutsgebäude folgt insgesamt einer konzeptionellen Klarheit auf  der Seite des Bauherrn wie auf der des Architekten“, heißt es in der 
Begründung der Jury.

Der Preis des BDA MV wird alle drei Jahre verliehen, erstmals wurde er 2007 vergeben. Ziel ist es, hervorragende Bauwerke in Mecklenburg- Vorpommern auszuzeichnen und damit auf ihre Bedeutung für die Baukultur des Landes hinzuweisen.


Zum Thema:

Download der Baubnetzwoche#161 „Optimisten an der Küste – Die glücklichen Architekten in Meck-Pomm”


Zu den Baunetz Architekten:

Architekten BKSP


Kommentare:
Meldung kommentieren






Alle Meldungen

<

09.04.2010

Heim für Heimatlose

Jugendzentrum in London fertig

09.04.2010

Birchmeier Uhlmann

Werkvortrag in Zürich

>
BauNetz Wissen
Bunt baden
Baunetz Architekten
kaell architecte
BauNetzwoche
Neue Heimat
Campus Masters
Jetzt abstimmen
BauNetz Wissen
Passivhaus in den Tropen