RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-BDA-Ausstellung_in_Berlin_2348789.html

20.10.2011

Zurück zur Meldung

Zentralbibliothek, vierzig auf vierzig

BDA-Ausstellung in Berlin


Meldung einblenden

Viele halten es nur für das Denkmal, das der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit sich selbst gerne setzen möchte, doch in den laufenden rot-schwarzen Koalitionsverhandlungen in Berlin zeichnet sich zur Zeit ab, dass sie wirklich gebaut werden könnte: die Zentral- und Landesbibliothek auf dem Tempelhofer Flughafengelände.

„Selbstverständlich“ werde es dafür einen Wettbewerb geben, sagen die Koalitionäre. Das hinderte den BDA Berlin jedoch nicht daran, zu einer Art internen Wettbewerb in der Reihe vierzigaufvierzig aufzurufen. Gegenstand: eben jene Bibliothek, die auf einer 40 x 40cm großen Papierserviette dafür aufskizziert werden sollte. In einer Ausstellung „Zentral- und Landesbibliothek Berlin. 40/40“ werden die Ergebnisse nun präsentiert.



Die Ausstellung zeigt Statements zum Standort der geplanten Bibliothek sowie ihrem architektonischen und stadträumlichen Potential. BDA-Mitglieder und geladene Kollegen waren aufgerufen, ihre Ideen zu dem Projekt skizzenhaft zu formulieren und in der Ausstellung zu präsentieren. Im Rahmen der Eröffnung werden die Beiträge vorgestellt und diskutiert von Verena v. Beckerath, Berlin, Manfred Ortner, Berlin/Köln/Wien, sowie Jörg Stollmann, Berlin/Zürich (BauNetz-Meldung zur Auslobung).

Mit der Ausstellung will die BDA-Galerie eine breitere und öffentlichere Debatte über das eminent wichtige kulturpolitische Vorhaben anstoßen und ruft zur Wiederaufnahme der Standortdiskussion auf: Ist das Tempelhofer Feld der richtige Ort? Welche Alternativen gibt es?

Eröffnung: Montag, 24. Oktober 2011, 19 Uhr
TERMINÄNDERUNG:
Galeriegespräch:
Montag, 28. November 2011, 19 Uhr u.a. mit Eike Becker, Klaus Block und Petra Kahlfeldt
Ausstellung: 25. Oktober bis 25. November 2011, Mo, Mi, Do 10-15 Uhr
Ort: BDA-Galerie, Mommsenstraße 64, 10629 Berlin


Zum Thema:

www.bda-berlin.de


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare

2

Kubus | 30.10.2011 20:01 Uhr

ZLB Mitte

Eine Variante, die bisher nicht zure Sprache kam, wäre der Ausbau des Marstalls in der Breiten Strasse, in welchem die Berliner Sadtbibliothek zu Hause ist. Mann hat eine Menge versäumt, als es darum ging Anspruch zu erheben auf den Marstall, einschließlich des Vorderbaus, in dem die Musikhochschule jetzt residiert, und angrenzende Grundstücke ( z.B. Gelände "Haus der Wirtschaft") ! Stattdessen hat man sich auf den "Palast der Republik" konzentriert, was sich als Fehler herausstellte. Auch Das "Staatsratsgebäude" mit dem Wirtschaftshof wäre ein geeignetes Gelände gewesen. Nun sitzt dort eine private Elite-Wirtschaftsschule bis 2025.
Die ZLB gehört in die Mitte der Stadt. Und da sie dort schon einen Standort hat, wäre es das Beste, den Marstall auszubauen. Man könnte den gr0ßen Innenhof überdachen und mehrere Etagen einziehen. Über Lichthöfe könnte das nötige Licht dort realisiert werden. Das würde m.E. die nötige Stellfläche für die ZLB schaffen.Mehrere Eingänge schaffen den Zugang von verschiedenen Seiten.
Bisherige Modelle der Entkernng dieses Gebäudes haben dieses Moment ausgespart.

1

flashback | 21.10.2011 10:58 Uhr

Richtig: eine öffentliche Diskussion muss her

Wer hat eigentlichen den Regierenden Bürgermeister bisher fachlich beraten? Die möglichen Standorte wurden bisher nicht ausreichend untersucht.

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.






Alle Meldungen

<

20.10.2011

Wie viel Nische braucht die Stadt?

Diskussion im plan A:studio in München

20.10.2011

Der öffentliche Raum als Bindemittel?

Baukulturwerkstatt in Berlin

>
baunetz interior|design
Sanfte Radikalität
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
baunetz CAMPUS
UmBauLabor
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche