RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-BAUNETZWOCHE_562_7399443.html

10.09.2020

Zurück zur Meldung

Das neue Kiruna

BAUNETZWOCHE#562


Meldung einblenden

  • Dossier: Seit über 120 Jahren wird im nordschwedischen Kiruna Eisenerz abgebaut. Das hat den Boden so destabilisiert, dass große Teile der Stadt verlegt werden müssen. Ein neues Stadtzentrum ist im Bau, über 40 historische Häuser werden transloziert. Das ambitionierte Ziel: Eine nachhaltige neue Stadt, die trotzdem noch ein Stück weit den Charakter des alten Kiruna bewahrt.

  • Sieben gegen Ungers: In der Ausstellung „Die absurde Schönheit des Raums“ in der Galerie der Gegenwart der Hamburger Kunsthalle setzen sich sieben internationale Künstler*innen mit Oswald Mathias Ungers’ strengem Spätwerk auseinander.

  • Gigafactory in Grünheide: Elon Musk war letzte Woche in Grünheide südlich von Berlin, wo Tesla bereits im nächsten Jahr Autos produzieren will. Ob die viel diskutierte Gigafactory in architektonischer Hinsicht mehr sein wird als eine weitere anonyme Halle im Gewerbegebiet darf bezweifelt werden.

Bild: Translozierung eines historischen Hauses in Kiruna. Foto: Jessica Nildén


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

11.09.2020

Grüne Perlen

Jubiläumsausstellung in der Architekturgalerie München

10.09.2020

Öffentlich durch die Wüste

Metro-Stationen in Doha von UNStudio

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?