RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Auszeichnung_fuer_Vorarlberger_Architekten_Hermann_Kaufmann_28570.html

27.09.2007

Global Award for Sustainable Architecture

Auszeichnung für Vorarlberger Architekten Hermann Kaufmann


In der Villa Savoye in Poissy bei Paris wurde am 24. September 2007 zum ersten Mal der „Global Award for Sustainable Architecture 2007“ verliehen. Preisträger ist der Vorarlberger Architekt Hermann Kaufmann. Nominiert waren neben Kaufmann noch Stefan Behnisch (Deutschland), Balkrishna Doshi (Indien), Françoise-Hélène Jourdà (Frankreich) und Wang Shu (China).

Der Preis hat zum Ziel, das Verständnis für nachhaltige Architektur weltweit zu fördern. Fachleuten und Bevölkerung wird dadurch nachhaltiges Agieren vermittelt; die Beispielwirkung erzeugt einen kulturellen Multiplikator. Träger des Preises sind die Cité de l'Architecture et du Patrimoine in Paris (siehe BauNetz-Meldung vom 11. September 2007 zur Eröffnung) in Zusammenarbeit mit folgenden Institutionen:

  • CIVA International Centre for the City, Architecture and Landscape, Brüssel

  • DAM Deutsches Architektur Museum, Frankfurt

  • IABL International Architecture Biennale of Ljubljana

  • MFA Museum of Finnish Architecture, Helsinki

  • Università IUAV Venezia
Das Voralrberger Architektur-Institut kommentiert das Ergebnis: „Die Auszeichnung des Vorarlberger Architekten und Professors der TU München, Hermann Kaufmann, bestätigt einmal mehr die derzeitige Vorreiterstellung Vorarlbergs in Sachen Ökologie und Technologie in der europäischen, wenn nicht globalen Architekturlandschaft. Sein Engagement fokussiert sich in einer zukunftsfähigen Architekturauffassung und findet seine Umsetzung in nachhaltigen Architekturprojekten, die geprägt sind von einer durchgängigen Wechselwirkung von Gestaltung, Konstruktion, Technologie und Ökologie.

Die hohe Dichte an zeitgemäßer Architektur im Land Vorarlberg wird durch die Kultur der Kooperation von Bauherren, Behörden, Planern und Handwerker getragen. Sie bildet die Grundlage einer zukunftsorientierten Architekturentwicklung und hat sich in der Region zur Alltagskultur entwickelt.“

Als Gewinner wird Kaufmann den Auftrag erhalten, ein Gebäude neben der Villa Savoye zu entwerfen, in dem eine neue Dauerausstellung über nachhaltige Architektur gezeigt werden soll.


Zum Thema:

www.global-award.org


Zu den Baunetz Architekt*innen:

Behnisch Architekten


Kommentare:
Kommentare (4) lesen / Meldung kommentieren

Hermann Kaufmann: Biomasse Lech

Hermann Kaufmann: Biomasse Lech

Hermann Kaufmann: Hofsteigstraße Wolfurt

Hermann Kaufmann: Hofsteigstraße Wolfurt

Hermann Kaufmann

Hermann Kaufmann


Alle Meldungen

<

04.10.2007

Architektur, Menschen und Ressourcen

Werkschau von Baumschlager Eberle in München

21.05.2007

Gartengeschoss

Spatenstich für Handelsschule in Vorarlberg

>
BauNetzwoche
Höhenrausch
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche