RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Ausstellungseroeffnung_in_Muenchen_5394300.html

15.05.2018

Ein Vermittlungsraum für die Pinakotheken

Ausstellungseröffnung in München


Der zweite Bauabschnitt der Pinakothek der Moderne in München wird wohl nie gebaut. Zu tief sind die Verwerfungen zwischen Architekt Stefan Braunfels und dem Freistaat Bayern. Was also tun mit dem Bauplatz südlich der Pinakothek? Braunfels sah für die L-förmige Fläche einen rahmenden, zweiten Baukörper vor, doch seit der Eröffnung des Museums im Jahr 2002 gibt es hier nur eine unschöne, weite Schotterfläche.

Eine Ausstellung in der Architekturgalerie München, die am Donnerstag, 17. Mai 2018, eröffnet, wirft nun einen überzeugenden Vorschlag in die öffentliche Debatte: Auf der Fläche soll ein temporäres Haus entstehen, das ganz allein der Kunst- und Architekturvermittlung gewidmet ist – also ein Intermediär für die drei Pinakotheken. Initiiert und konzipiert wurde die Ausstellung durch das Architekturmuseum der TU München. Die Ausstellungsmacher wollen weg von der in Deutschland immer noch dominierenden Praxis, Vermittlung für Jung und Alt in fensterlosen Räumen im Soutterain oder irgendwo in einem Seitenflügel unterzubringen.

Stattdessen möchten sie ganz grundsätzlich eine Diskussion über den Charakter eines Hauses anstoßen, das allein der Vermittlungsarbeit gewidmet ist, sich allen gesellschaftlichen Schichten öffnet und mit unterschiedlichsten Formaten auch jenseits des regulären Museumsbetriebs aktiv ist.

Das Mittel der Wahl: Masterarbeiten, die am Lehrstuhl von Florian Nagler an der TU München entstanden. Der Titel der – leider nur knapp drei Wochen laufenden – Ausstellung Wir bauen an! Ein Vermittlungsraum für die Pinakotheken scheint ob dieses Anspruchs eher wie ein Understatement. Denn wenn die Grundidee tatsächlich realisiert werden würde, entstünde eben kein Anbau, sondern eine selbstbewusste architektonische und prgrammatische Setzung, die es in Deutschland in dieser Form noch nirgends gibt.

Zur Eröffnung sprechen Nicola Borgmann von der Architekturgalerie, Andres Lepik, Leiter des Architekturmuseums, und Sandra Hofmeister, Chefredakteurin der Zeitschrift Detail.

Eröffnung:
Donnerstag, 17. Mai 2018, 19 Uhr
Ausstellung: 18. Mai bis 5. Juni 2018
Ort: Architekturgalerie München, Türkenstraße 30, 80333 München


Zum Thema:

www.architekturgalerie-muenchen.de


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Kommentar (1) lesen / Meldung kommentieren



Entwurf: Dimitrij Lakatos

Entwurf: Dimitrij Lakatos

Entwurf: Kristin Janda

Entwurf: Kristin Janda

Entwurf: Frederike Böcker

Entwurf: Frederike Böcker

Bildergalerie ansehen: 15 Bilder

Alle Meldungen

<

15.05.2018

Lob des Schattens

Jetzt bei Campus Masters abstimmen

15.05.2018

Wohnbaupreis und Zehn Thesen

Zwei Ausstellungen zum Wohnen in Bremen

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?